Genf ist nicht nur Sitz zahlreicher Institutionen wie der UNO oder der WHO und Ort schöner, unzähliger Sehenswürdigkeiten wie der Genfersee oder das Patek Philippe Museum, sondern die Stadt verspricht auch kulinarische Gaumenfreuden der besonderen Art. In Genf ist nichts gewöhnlich, sondern einfach Extraklasse! Schon die Kulisse des Mont Blanc und die unmittelbare Nähe des Genfersees sind einzigartig und spektakulär. Hier möchte man verweilen, hier möchte man das Leben genießen. Wir haben die leckersten typischen Gerichte, die Sie in der Metropole erwarten, zusammengestellt. Wenn Sie sich schon einmal einstimmen möchten, hierfür dienen die Rezeptvorschläge.
Genfer Intro: die Spezialität Entrecôte mit der Sauce „Café de Paris“
Das Entrecôte oder Filet wird von einer leckeren Café-de-Paris-Kräuterbutter, die nichts direkt mit der französischen Hauptstadt zu tun hat, gekrönt. Hier treffen Currypulver auf Cognac und gehackten Sardellenring. Die Spezialität wurde 1930 in einem Genfer Bistro erfunden und gilt seitdem als Gourmetspezialität der Stadt.
Genfer Spezialität: Die Pommes farcies
Hier trifft Apfel auf Hackfleisch – in feinster Manier. Gerne essen die Genfer das deftig-leichte Gericht, das auf der Basis von Äpfeln hergestellt wird. Dazu gereicht werden Salzkartoffeln oder ein Salat, der die fruchtige Note unterstreicht.
Eglifilets schwimmen im Schweizer Trend
Die Laichzeit der Eglifilets reicht von März bis Juni – dann bekommt man sie frisch auf den Gaumen. Die Eglifilets (ohne Haut) sind in der Zubereitung unkompliziert, sie werden mit Butter überträufelt und mit Salzkartoffeln genossen. Gerne werden sie in Genf den Gästen und Tourist*innen als leichtes, schmackhaftes Gericht gereicht.
Der legendäre Genfer Birnenkuchen
Die Genfer Birnenwähe mundet als Dessert oder am Nachmittag ganz besonders. Die Wähe wird auf einem Blätterteigboden gebacken und ist traditioneller, nicht wegzudenkender Bestandteil der Genfer Konfiserie.
Die Rissoles au Poires – wenn es weihnachtet
Die knusprigen Rissoles au Poires werden aus einem Quarkteig hergestellt und mit Birnen gefüllt. Rosinen und Zimt geben der Süßspeise, die vor allem an Weihnachten serviert wird, einen runden Geschmack.
Bildquellen
- Gefuellte-Aepfel: © nikolaydonetsk stock.adobe.com
- Fischfilet: © Marco Mayer stock.adobe.com
- Genfer-Birnenkuchen: © teleginatania stock.adobe.com
- Rissoles: © rainbow33 stock.adobe.com
- Cafe-de-Paris-Sauce: © Alp Aksoy stock.adobe.com