Vorpommern ist der östliche Teil des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und hat mit seiner Lage an der Ostsee jedem Besucher viel zu bieten: Erholung an herrlichen Stränden ermöglichen Ostseebäder wie Binz oder Ahrenshoop sowie die Insel Usedom, Darß-Zingst oder Rügen bestechen durch herrliche Naturlandschaften, und beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie Schlösser, Seevillen, Museen und Inselkirchen finden sich überall in der Region.

Küsten, Strände, Wälder: Natur entdecken in Vorpommern

Die Region Vorpommern besteht aus unterschiedlichen Landschaften, die alle von der Nähe zur Ostsee und ihrem maritimen Klima geprägt sind: Rügen, Usedom, Hiddensee sowie Fischland-DarßZingst mit den berühmten Seebädern sind die bekanntesten Teilregionen Vorpommerns und zeichnen sich durch herrliche Strände, Steilufer und Flachküsten, Dünenlandschaften, Salzwiesen, Moore und Wälder aus.

Anzeige
Küstenwald am Weststrand an der Ostsee.

Der Weststrand am Darß mit seinem Darßwald wird durch einen urwüchsigen Naturstrand begrenzt und ist bekannt für seine Windflüchter, die ihren Wuchs an die vorherrschenden Winde angepasst haben. Auf Rügen findet sich der sehenswerte Küstenwald Goor, der durch einen schönen Rundweg erschlossen wird, und auf der Nordspitze Hiddensees erhebt sich die Hügelkette Dornbusch mit ihren Kiefern, die einen herrlichen Blick aufs Meer ermöglicht. Usedom besticht durch seine Sandstrände mit Steilküsten und Binnenseen, und auf Rügen sind zudem die Feuersteinfelder sowie die großen Findlinge sehenswert, die vor der Küste aus dem Meer ragen. Weltbekannt auf der Insel Rügen ist zudem das Kap Arkona mit den Kreidefelsen an der Nordspitze – zwei Treppen führen an den steinigen Strand zu Füßen der Klippen.

Seevillen, Schlösser, Kirchen: Sehenswürdigkeiten in Vorpommern

Die Ostseeküste Vorpommerns ist geprägt von den zahlreichen Seebädern mit ihrer typischen Bäderarchitektur – doch die Region hat noch mehr Sehenswertes zu bieten als hübsche weiße Seevillen. Leuchttürme bestimmen oftmals das Bild der Küstenregionen – sehenswert sind hier vor allem der Leuchtturm am Darßer Ort, der bestiegen werden kann und einen schönen Rundblick über die Landspitze, den Darßwald sowie den Weststrand bietet, die drei Leuchttürme am Kap Arkona, von denen der älteste aus dem Jahr 1826 stammt, sowie der Leuchtturm auf Hiddensee, von dem man freie Sicht in alle Himmelsrichtungen hat.

Circus Putbus - Radweg Hamburg-Rügen

Bei Binz auf Rügen erhebt sich das Jagdschloss Granitz auf dem Tempelberg, dessen Schlossturm über eine Wendeltreppe aus Eisen bestiegen werden kann und eine schöne Rundsicht über die Insel bietet. Auf Usedom ist das Wasserschloss Mellenthin aus dem 14. Jahrhundert sehenswert, und die Inselkirche in Kloster, ein Backsteinbau aus dem 14. Jahrhundert, ist das älteste Bauwerk auf Hiddensee. Auf Rügen lohnt zudem eine Fahrt mit dem „Rasenden Roland“, einer dampfbetriebenen Kleinbahn, sowie ein Besuch der Stadt Putbus mit dem Schlosspark samt Orangerie und dem Circus, um einen Platz gruppierte weiße klassizistische Bauten.

Zu Fuß und mit dem Rad: Aktiv in Vorpommern

Strand an der Ostsee - Genuss- und Reisetipps

Die Nähe zur Ostsee mit ihren Küsten lädt zu ausgedehnten Strandspaziergängen und Dünenwanderungen ein sowie zu zahlreichen Aktivitäten am Wasser wie Baden, Schwimmen, Segeln, Tauchen und vielem mehr. Wanderungen lohnen sich besonders an den Steilküsten und Klippen sowie durch die unterschiedlichen Landschaften wie Küstenwälder und Salzwiesen, und die vielen kleinen Städte mit typischer Bäderarchitektur laden zu einem ausgedehnten Bummel ein. Radtouren sind vor allem auf Rügen beliebt, verschiedene Radwege verbinden hier die größeren Orte oder erstrecken sich rund um den Jasmunder Bodden. Der Ostseeküstenradweg führt auf 670 km an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns entlang und kann in mehreren Etappen auch als Tagestour befahren werden.

Bildquellen

  • Küstenwald an der Ostsee: © Rico K. - fotolia.com
  • Circus Putbus: © Axel Burchardt - fotolia.com
  • Strand an der Ostsee: © haiderose - fotolia.com
  • Fischerdorf Wieck an der Ostsee: © babelsberger - fotolia.com