Zur Person
Die Familie Ehrhart füllte 1959 den ersten Wein unter ihrem Namen, 1988 übernahmen Reinhold und Ute Ehrhart den Betrieb und erweiterten ihn auf die heutige Größe. Mittlerweile ist Sohn Benjamin (Jahrgang 1988) als staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Weinbau und Oenologie für die Präsentation des Weinguts und den Ausbau der Weine verantwortlich. Das Familienweingut liegt in Eschbach in der schönen Südpfalz.
Weingut & Weine
Rings um Eschbach, in den Gemarkungen Leinsweiler, Ilbesheim und Göcklingen, liegen die Weinberge des Weinguts Ehrhart. Mineraldünger kennen diese Weinberge nicht, denn sie gewinnen ihre Nährstoffe aus ökologischen Begrünungspflanzen, die gern von Bienen, Schmetterlingen und anderen Nützlingen aufgesucht werden. Qualitätssteigernde Maßnahmen, viel Handarbeit und selektive Lese sorgen für den Rest. Die traditionsreichsten Gewächse des Weinguts sind Riesling, Weißburgunder oder Spätburgunder aus dem Sonnenberg. Geschmackliche Präzision, Tiefe und Herkunft zeichnen die Weine aus.
Unsere Weinempfehlung
2016 Cuvée Bergwingert
Eine Spitzencuvée aus Cabernet-Sauvignon & Syrah. Selektive Handlese in mehreren Durchgängen. 28-tägige traditionelle Maischegärung. 25 Monate Reife im französischem Eichenbarrique. Feine Frucht nach Cassis und Brombeere. Sehr filigrane Struktur, druckvoll am Gaumen, gefolgt von eleganter Würze & Länge.
Das Interview
Woher kommt Ihr Interesse am Wein und warum sind Sie Winzer geworden?
Als kleiner Junge war ich schon immer viel mit im Weinberg dabei und somit wuchs die Leidenschaft zum Wein förmlich mit.
Könnten Sie sich einen anderen Beruf vorstellen – und wenn ja, welchen?
Nein, ich denke nicht. Winzer ist mein Traumberuf und ich kann meine Visionen direkt verwirklichen.
Was zeichnet aus Ihrer Sicht einen guten Wein aus?
Geschmackliche Präzision ist für mich enorm wichtig. Ich finde es gruselig wenn ein Wein nach nichts schmeckt oder die Aromen nicht klar erkennbar sind. Wenn dann noch Herkunft und eine spannende Stilistik schmeckbar sind, macht es richtig Spaß.
Welche Weine bauen Sie an und was sind Ihre Spezialitäten?
Wir sind definitiv ein Burgunderweingut. Spätburgunder, Weißburgunder und Chardonnay (zählt ja auch zu den Burgundern) sind unsere Stärken. Des Weiteren bauen wir Exoten wie Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon oder Syrah an.
Ihre persönliche Lieblingsrebsorte ist…?
Das ist schwierig. Spätburgunder, dicht gefolgt von Chardonnay und Weißem Burgunder.
Welche Weinregion in der Welt würden Sie gerne einmal bereisen?
Südafrika und das Nappa Valley
Was charakterisiert Ihrer Meinung nach einen „Weinkenner“?
Jemand, der wirklich Ahnung von Wein hat und nicht einfach mit oberflächlich aufgegriffenem „Weinwissen“ herumprahlt, weil Wein gerade „en vogue“ ist.
Welchen Politiker würden Sie gerne einmal zu einem Glas Wein einladen?
Cem Özdemir
Was ist Ihr Lieblingsgericht und welchen Wein trinken Sie dazu?
Ein schönes Stück Biorind, dazu die Kartoffeln aus eigenem Anbau, eine feine Jus und Bohnen. Dazu ein gereifter Pinot Noir.
Verraten Sie uns Ihre nächsten Pläne und Ideen für die Zukunft?
Unser Sortiment gefällt mir sehr gut, wie wir es mittlerweile haben. Somit drehen wir weiter an der Qualitätsschraube, um unser Weingut noch bekannter zu machen.
Kontakt
Top 14: Das ist Deutschlands junge, aufstrebende Winzergeneration
Zur FotostreckeBildquellen
- Benjamin Ehrhart, Porträt: © Weingut Ehrhart GbR
- Benjamin Ehrhart, Weingut: © Weingut Ehrhart GbR
- Benjamin Ehrhart, Weinkeller: © Weingut Ehrhart GbR