Verliebtheit blüht überall. Dennoch gibt es besondere Plätze und Orte, die den romantischen Zustand noch unterstreichen. Mit dem Partner, der Partnerin mitten im Alltagsrummel einer Großstadt innehalten und die Sterne betrachten oder einen anderen romantischen Ort aufsuchen. Wir haben uns für Sie in München, Stuttgart, Hamburg, Dresden und Berlin umgesehen.
„Berlin first – verliebt in der Hauptstadt“
Spree-Rundfahrt mit dem Solar-Katamaran
Nachhaltig verliebt, das ist das Motto dieses Ausflugstipps. Der Ausflug beginnt an der Jannowitzbrücke und endet auch dort – vorbei an der Berliner Mauer, am Treptower Park und dem Hafen von Treptow. Genießen Sie die schöne Zeit als Paar auf den Wasserstraßen Berlins.
Die Knutschfleck-Bar
Direkt unterm Fernsehturm am Alexanderplatz befindet sich die legendäre Cocktail-Bar mit dem außergewöhnlichen Namen. Hier begibt man sich auf einer Reise in die 50er, eine gute Gelegenheit das Smartphone mal Smartphone sein zu lassen und sich auf den Liebsten, die Liebste zu konzentrieren.
„Bayuvarische Küsse in München“
Der Liebesbaum der 1001 Liebesschwüre
Der Liebesbaum im Nymphenburger Schlosspark – am linken Rand gelegen – hat Geschichte: Hier verewigten Tausende von Verliebten ihre Liebesschwüre. Ein anschließender Spaziergang im Schlosspark setzt mit seinen versteckten Pfaden und wunderschönen Fontänen dem Date mit der Liebsten, dem Liebsten noch ein i-Tüpfelchen in roter Herzform auf.
Eine Kutschknutschfahrt im Englischen Garten
Eine Kutschfahrt im Englischen Garten ist nicht nur mega romantisch, sie ist auch gemütlich und informativ. Hierbei entdeckt man die Schöhnheiten des Gartens, gestartet wird am Chinesischen Turm. Bei soviel Romantik in München kann die Kutschfahrt schnell zu Knutschfahrt werden.
„Bei Komplimenten wird nicht gespart – Stuttgart“
Der ehemalige Südmilch-Pavillon – das Teehaus
Der Jugendstilpavillion im Weißenburgpark Stuttgart befindet sich zentrumsnah auf Halbhöhenlage. Die Ästhetik der Anlage lädt ein zum Schwärmen und Verweilen. Für Liebespaare eine gefundene Location, die Lust auf Gaumenfreuden und schöne Ausblicke macht.
Die Sternwarte auf der Uhlandshöhe
Was gibt es Romantischeres als mit dem Liebsten, der Liebsten in die Sterne zu schauen? Wenn man mehr erfahren möchte, gibt es abendliche Führungen. Der Besuch in der Sternwarte bleibt sicherlich ein romantisches, unvergessliches Highlight.
„Hamburg – Nordisch kühl trifft süß verliebt“
Der Park Fiction
Zwischen dem St. Pauli Fischmarkt und der St. Pauli Hafenstraße befindet sich der Park, der Verliebten einen tollen Ausblick auf die Elbe und den Hafen Hamburgs bietet. Wer anschließend am Abend sich noch auf die Reeperbahn wagen möchte, ist nur wenige Gehminuten entfernt.
Sonnenuntergang am Hafen
Wer lieber gechillt und romantisch in den Abend startet, der kann dies mit einer Bootsrundfahrt tun und etwa die beleuchtete Speicherstadt genießen. 1,5 Stunden dauert die Abendrundfahrt, die auch an der Elbphilharmonie Halt macht.
„Und Dresden: Sächsische Romantik und Architektur“
Bergbahn Dresden – gemeinsam schweben
Die Bergbahnen werden nicht nur als Nahverkehrsmittel genutzt, sondern sind auch bei Tourist*innen sehr beliebt. Gemeinsam über Dresden schweben, hier bekommt die Romantik nochmal einen besonderen Kick. Tipp: Fahren Sie zum Luisenhof, hier gibt es leckere Torten (Luisenhof Dresden, Bergbahnstraße 8, 01324 Dresden).
Architektonisch einzigartig – verliebter Spaziergang durch den Großen Garten
Der Große Garten in Dresden ist ein architektonisch-künstlerisches Highlight für jede/n Dresden-Besucher*in. Deshalb sollten sich Verliebte unbedingt Zeit nehmen, die barocke Anlage zu erkunden. Auch ein Picknick zu zweit verleiht dem Ganzen noch eine weitere Note der Besonderheit.
Bildquellen
- Herz-Baeume: © M. Image Factory stock.adobe.com
- Teehaus-Stuttgart: © karlo54 stock.adobe.com
- Hamburg-Sonnenuntergang: © dominikfrings stock.adobe.com
- Schwebebahn: © Martina Berg stock.adobe.com
- Auf-der-Spree-Paar: © Anna Om stock.adobe.com