Das Thema Nachhaltigkeit ist heute auch beim Reisen unverzichtbar – nicht nur setzen Reisende auf umweltfreundliche Verkehrsmittel und vermeiden das Fliegen, auch die Unterkunft am Urlaubsort rückt immer mehr in den Fokus: Ökologische Verantwortung, soziales Engagement und wirtschaftliche Stabilität sind immer mehr bedeutende Auswahlkriterien für das Urlaubshotel. Das GreenSign Hotel ist ein etabliertes Nachhaltigkeitszertifikat, welches praxisgerecht genau auf die Hotellerie zugeschnitten ist. In Deutschland ist das GSTC-anerkannte GreenSign als Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Hotels bereits Marktführer. Weltweit sind über 850 Unternehmen zertifiziert.
Die GreenSign-Zertifizierung
Die mit GreenSign zertifizierten Hotels erfüllen höchste Qualitätsanforderungen an nachhaltiges Wirtschaften. Der Zertifizierungsprozess ist sehr anspruchsvoll und umfangreich. Die geprüften Kriterien umfassen zehn Kernbereiche für nachhaltiges Wirtschaften:
- Management und Kommunikation
- Umwelt – Energie
- Umwelt – Wasser
- Umwelt – Abfall
- Einkauf
- Regionalität und Mobilität
- Biodiversität und Kulturelles Erbe
- Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung
- Soziale Verantwortung
- Wirtschaftliche Verantwortung
Um ein GreenSign Zertifikat zu erhalten, muss ein Hotel zunächst in einem online Tool den umfassenden Anforderungskatalog ausfüllen. Dazu legt jedes Hotel individuell ein zielführendes Maßnahmenprogramm mit klar definierten Nachhaltigkeitsaspekten fest. Dieses qualitative Managementsystem ist also mehr als nur eine Auszeichnung, sondern hat eine stetige Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit des Hotels als Ziel. Nach Abschluss der Prüfung wird der Konformitätsgrad der Übereinstimmung mit den GreenSign Kriterien bestimmt. Dieser wird in einem Widget abgebildet, welches der Betrieb für die Außenkommunikation verwenden darf. Zusätzlich sind die erreichten Prozentwerte aller zehn Kernbereiche in einem Nachhaltigkeitsbarometer transparent dargestellt. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre, danach muss der Zertifizierungsprozess wieder neu durchlaufen werden.
Das Leitmotiv von GreenSign
Tourismus wird ohne Nachhaltigkeit auf Dauer nicht auskommen. Die Anzahl der Gäste mit einer ausgeprägten Nachhaltigkeitsorientierung steigt stetig an und nur wer jetzt handelt, wird morgen Erfolge feiern. Wir wollen die Menschen in der Tourismusbranche ermutigen, sich mit sinnvollen Veränderungen zu einem ökologischen, sozial verantwortlichen und nachhaltigen Wirtschaften zu bekennen und dies mit Freude und Überzeugung zu leben. Nachhaltiger Tourismus ist die Zukunft und wir wünschen uns, dass jeder Hotelier und die Mitarbeiter sich ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt und den nachfolgenden Generationen bewusst sind. Unser Ziel ist es, Hoteliers zu mehr Nachhaltigkeit zu motivieren, d.h. zu einem bewussteren Umgang mit Ressourcen, mehr Regionalität, Verbesserung der Prozesse, Müllvermeidung und einen angemessenen Umgang mit dem Personal, ohne sie zu belehren.
Hinweis der Redaktion: Der Varta-Führer kennzeichnet die Hotelbetriebe, die mit dem Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign ausgezeichnet sind, mit einem entsprechenden Icon. Mehr zur Kooperation des Varta-Führers mit GreenSign gibt es hier.
Bildquellen
- Nachhaltigkeit: © Gerd Altmann / pixabay
- Baum pflanzen: © snowing12 - stock.adobe.com