Das Ambiente: (Tisch)deko, Besteck und Co.

So manches gehobene Restaurant ist auf den ersten Blick nicht gleich eindeutig zu erkennen. Doch das geübte Auge nimmt an entscheidenden Details wahr, wann ein Restaurant zu den Besseren gehört. Heute möchten wir Ihnen zeigen, auf welche Details Sie achten müssen, um Sein oder Schein unterscheiden zu können.

Ein Restaurant, das qualitativ hochwertiges Essen serviert, achtet nicht nur darauf, dass die Hygiene überall absolut einwandfrei ist, sondern auch auf den Gesamteindruck beim Betreten des Hauses. Ambiente, Tischdekoration und das Gesamtarrangement tragen zum Stil des Hauses bei. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. So gehören nicht nur die Tischwäsche mit hochwertigen Servietten zum Repertoire eines guten Hauses, auch die gesamte Tischdekoration, das Besteck und die Gläser sind in der Regel hochwertige Markenprodukte. Ausgesuchtes Mobiliar und die Beleuchtung runden das Restauranterlebnis ab.

Geschultes Personal

Paar am Tisch mit Kellner in Uniform

Neben einem geschmackvollen und stimmigen Interieur macht das Personal den Unterschied. Geschultes Personal ist das A und O in einem gehobenen Haus und kann dem Gast einen guten oder schlechten Aufenthalt bescheren. Ein unfreundlicher und nachlässiger Service kann selbst ein exquisites Gourmetmenü kaputt machen.

Woran erkennt man, ob das Servicepersonal geschult ist oder nicht?

Zunächst sollte man auf das gepflegte Erscheinungsbild achten. Sitzt die Kleidung gut? Wie ist die Haltung? Ein guter Kellner muss nicht zwingend Fliege und weiße Handschuhe tragen. Selbst in den exklusivsten Restaurants ist die Kleiderordnung in den letzten Jahren sehr viel legerer geworden. Ein guter Service sollte aber von der ersten bis zur letzten Minute aufmerksam und dabei freundlich, sympatisch, diskret und unaufdringlich sein. Empfehlungen sollten beratend und niemals überheblich oder belehrend wirken.

Dass die Speisen und Getränke flink serviert und dabei auch präzise im Glas und auf dem Teller landen, ohne dass der Gast um seine Kleidung fürchten muss, ist selbstverständlich. Sollte dennoch mal ein Missgeschick passieren, zeichnet sich ein guter Service dadurch aus, dass der Schaden rasch, diskret und freundlich behoben und angemessen entschädigt wird.

Abgesehen von einem souveränen und freundlichen Auftreten spielt das Fachwissen (welcher Wein passt zu welchem Essen) und die umfassenden Kenntnisse der Karte sowie auch das Commitment, die Identifikation mit dem Restaurant und dem gesamten Team, eine wichtige Rolle.

Das Essen / die Karte

Das gute alte Sprichwort „Weniger ist mehr“ ist sehr treffend. Restaurants mit einer üppigen Karte möchten ganz vielen Menschen eine große Auswahl an Speisen anbieten. Das Problem ist die Frische! Häuser mit einer großen Karte können diese Speisen oftmals nicht frisch zubereiten und es kommen sehr viele Convenience-Produkte zum Einsatz.

Die Küche ist das Herz eines guten Restaurants. Aus hochwertigen Produkte werden nach kreativen Rezepten einzigartige Menüs geschaffen. Die Speisen werden auf den Punkt zubereitet und für das Auge kunstvoll auf den Tellern arrangiert.

In vielen Top-Restaurants werden meist nur wenige Speisen oder Menüs angeboten. Viele sind saisonal und lokal ausgerichtet. Tische sind nur nach Reservierung verfügbar, die zum Teil Wochen im Voraus erforderlich ist. So kann gezielt eingekauft und sichergestellt werden, dass nur frische und hochwertige Produkte zum Einsatz kommen.

Erstklassige Lebensmittel von SpitzenköchInnen und ihren Küchenteams kreativ zubereitet, dazu die besten Weine , das alles hat seinen Preis. Ein mehrgängiges Abendmenü für zwei Personen inklusive Weinbegleitung kann durchaus mehrere hundert Euro kosten.

Auszeichnungen und Bewertungen

Empfehlenswerte Restaurants erkennt man auch an ihren Auszeichnungen. Der Varta-Führer vergibt Diamanten und Tipps für außergewöhnliche Küchen- und Serviceleistung. Oftmals befinden sich Bewertungssiegel bereits an den Eingangstüren der Restaurants. Ergänzend zu den Expertenmeinungen sind die Bewertungen der Gäste interessant, die man z.B. bei Google und Co. findet. Hier sollte man jedoch bedenken, dass die Geschmäcker und Ansprüche der Bewertenden oft ganz verschieden sind. Dennoch können die Kommentare auch zeigen, wie die Häuser zum Beispiel auf die Kritik reagieren.

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