Der August ist ein Monat des sanften Wandels – der Hochsommer geht langsam in den Spätsommer über, und in mancher Region macht sich Ende August bereits ein sachter Hauch von Herbst bemerkbar. Vielerorts locken angenehme Temperaturen und schönes Wetter noch einmal zu einem ausgedehnten Urlaub, bevor der Sommer zu Ende geht und der Herbst die kühlere Jahreszeit einläutet. Wir haben ein bisschen recherchiert und ein paar Tipps für den Augusturlaub zusammengestellt.
Wen es im ausgehenden Sommer eher in die Berge als an die Küsten zieht, der ist im sonnenverwöhnten Allgäu genau richtig. Hier kann man die warmen Temperaturen genießen, ohne ins Schwitzen zu kommen, und sich bei zahlreichen Wandertouren von der herrlichen Landschaft bezaubern lassen. Kühle Bergluft und der Ausblick auf das umliegende Alpenpanorama machen einen Wanderurlaub im Allgäu zu einem besonderen Erlebnis. Naturliebhaber sollten auf jeden Fall die Breitachklamm ansteuern, und Familien können in Scheidegg den Baumwipfelpfad Skywalk erklimmen. Wasserratten kommen im Forggensee sowie im Alpsee auf ihre Kosten, während Kulturliebhaber einen Abstecher nach Kempten machen sollten – die größte Stadt im Allgäu hat gerade im Sommer eine ganze Menge zu bieten. Römische Bauten, sehenswerte Kirchen, südländisches Flair sowie die Allgäuer Festwoche sind nur einige Highlights, auf die man sich im August in Kempten freuen kann.
Wer im August noch einmal Meer und Sandstrand genießen möchte, der sollte einen Urlaub auf Rügen ins Auge fassen. Deutschlands größte Insel lockt mit ihrer abwechslungsreichen Natur und zahlreichen Freizeitaktivitäten, dazu sorgen bis zu 900 Sonnenstunden pro Jahr für echtes Urlaubsfeeling. Im August geht zudem die Hochsaison langsam zu Ende, so dass man mit etwas Glück nicht mehr ganz so viele Touristen auf der Insel antrifft. Kilometerlange feinkörnige Sandstrände, die gesunde Meeresluft, die ortstypisch reetgedeckten Häuser und die atemberaubende Steilküste sind nur einige Highlights der Insel, die erkundet werden möchten – allen voran natürlich die Kreidefelsen und der Nationalpark Jasmund. Kulturbegeisterte erwartet im Sommer noch ein zusätzliches Highlight, denn von Ende Juni bis Anfang September finden auf Rügen die Störtebeker Festspiele statt – ein Theaterstück mit über 150 Mitwirkenden, 30 Pferden, 4 Schiffen, waghalsigen Stunts, beeindruckenden Spezialeffekten, täglichem Feuerwerk und vielem mehr.
Ein kleiner Geheimtipp für alle, die im August unbeschwerten Badespaß und zahlreiche Wassersportmöglichkeiten abseits der Touristenhochburgen erleben möchten, ist das Ruppiner Seenland in Brandenburg. Hier locken mehr als 300 Seen mit glasklarem Wasser, herrlichen Strandbädern, bewaldeten Uferwegen und jeder Menge Platz zum Baden, Plantschen, Paddeln und Schippern. Ob mit dem Kanu oder dem SUP, dem Hausboot oder dem Floß, das Ruppiner Seenland bietet Paddlern und Freizeitkapitänen jede Menge Möglichkeiten, sich von den sanften Wellen treiben zu lassen. Wer zwischendurch ein bisschen Sightseeing betreiben möchte, der kann sich in der Fontanestadt Neuruppin umschauen oder die Prinzen- und Kulturstadt Rheinsberg ansteuern. Der Ruppiner See mit seiner Seepromenade eignet sich perfekt zum Flanieren, und das Schloss Rheinsberg am Grienericksee ist ein romantisches Barockschloss mit weitläufigem Schlosspark – ein Geheimtipp für Verliebte!
Viel Wasser, warme Temperaturen und zahlreiche Sehenswürdigkeiten – auch im August ist der Bodensee ein perfektes Ziel für einen Kurztrip. Besonders lohnenswert ist in dieser Zeit ein Aufenthalt in Konstanz, eine der schönsten Städte für einen Abstecher ans Bodenseeufer. Kurze Wege, die herrliche mittelalterliche Altstadt, das nahe Alpenpanorama sowie ein großes Freizeit- und Kulturangebot machen Konstanz zu einem idealen Ziel für eine Städtereise. Mehrere Museen wie etwa das SEA LIFE Center oder das Archäologische Landesmuseum eignen sich für einen Besuch mit der ganzen Familie, und auch die zauberhafte Blumeninsel Mainau ist ein perfektes Ausflugsziel. Entspannung bieten die zahlreichen Strandbäder, und Aktivsportler kommen beim Surfen und Segeln auf ihre Kosten. Der August läutet zudem rund um Konstanz die Zeit der Weinfeste ein, z.B. in den benachbarten Städten Reichenau und Schaffhausen. Ein weiteres Highlight im August ist das Konstanzer Seenachtfest, das jährlich zehntausende Besucherinnen und Besucher mit dem größten Klangfeuerwerk auf einem Binnensee in Europa fasziniert.
Das Konstanzer Seenachtfest findet in diesem Jahr am 10. August statt. Ab 15 Uhr verwandelt sich die Uferpromenade in eine fast vier Kilometer lange Freilichtbühne mit einem facettenreichen Unterhaltungsprogramm. Zuvor kann man das Konstanzer Stadtgartenfest vom 7. bis zum 9. August mit kostenloser Live-Musik, lokaler Gastronomie und abwechslungsreichem Rahmenprogramm genießen.
Bildquellen
- Blick auf die Allgäuer Alpen: © Dozey - stock.adobe.com
- Buchenwälder und Kreidefelsen auf der Insel Rügen: © Rico K. - fotolia.com
- Ruppiner See: © Fotopepe - stock.adobe.com
- Konstanz am Bodensee: © Christian Bieri - stock.adobe.com
- Landschaft im Spätsommer: © Daniel Bahrmann - stock.adobe.com