Der Grüne Silvaner, wie er offiziell heißt, gehört zu den bedeutendsten weißen Rebsorten in Deutschland und genießt in Franken eine Sonderstellung: er ist Frankens Leitrebsorte und nimmt mit 21% so viel Fläche wie in keinem anderen deutschen Anbaugebiet ein. Fruchtig, trocken, mineralisch oder süß, aus dem Edelstahltank oder Holzfass, Frankens Weingüter zeigen diesen Weißwein in all seinen Facetten. Wir stellen die besten Silvaner bis 10 Euro vor.
Ein wirklich süffiger Silvaner, der im großen Eichenfass ausgebaut wurde. Klassischer Sortenduft: helle Wiesenblüten, Kernobst, etwas Sesam. Stoffig am Gaumen mit schöner Dichte und Struktur, dazu eine reife Säure. Geschmack: cremig, schmelzig mit dezenter Würze.
Gibt sich dezent holzig im Duft. Wir finden gelbe Früchte, Gartenkräuter und würzige Akzente, die wir der Mineralik zuordnen. Vollmundig und gut strukturiert. Klassischer Vorspeisenwein und ein perfekter Begleiter zu den verschiedensten Spargelgerichten.
Grüner Apfel, Birnenspalten mit Anklängen von Zitrone. Ein munterer Silvaner mit viel Frucht und Saftigkeit. Spürbare Frische am Gaumen mit überraschend frischer Säure und schlanker Statur. Toller Begleiter für die Herbstküche.
Blassgelbe Reflexe im Glas, in der Nase erfrischende Aromen von reifen grünen Äpfeln und leichtem Quittenaroma. Im Mund enorme Saftigkeit mit leichten fruchtigen Komponenten und harmonischem, aber dennoch belebendem Körper.
Fruchtig, saftig, ausdrucksstark mit zart-mineralischen Adern, dazu feine Aromen von grünem Apfel, Birne und kräutrigen Anklängen sowie ein resches Säurespiel. Als Speisenbegleiter ist dieser frische Silvaner nahezu universell einsetzbar.
Vom Sonnenschein in den fränkischen Weinbergen verwöhnt, zeigt dieser Silvaner Charakter, Finesse und Einzigartigkeit. Der Wein überzeugt am Gaumen mit Sanftmut, Cremigkeit und ausgewogener Säurestruktur. Seine unkomplizierte Art macht ihn als Tisch- und Genusswein ausgesprochen beliebt.
Tolle Aromen nach reifer, gelber Birne zeugen von vollreifen Trauben. Der dezente Geruch nach Feuerstein lässt die Mineralität des Weines erkennen. Komplett durchgegoren wirkt der Wein zeitweise genauso karg wie der Boden, auf dem er gewachsen ist. Trotzdem ist er lebendig und macht Spaß am Gaumen.
Moderner Silvaner-Klassiker. Animierender Duft, der an reife Äpfel, Limonen und Aprikosen erinnert. Im Geschmack saftig mit einer angenehmen Harmonie und Säure. Ideal zur leichten Küche, zu Salaten, Fischgerichten, zum Spargel oder perfekt als erfrischender Weißwein für Zwischendurch.
Ein komplexer Silvaner aus einer der fränkischen Top-Lagen: Pikante Fruchtnoten mit dezenten Anklängen von Apfel, Quitte und Limette. Leicht und verspielt mit einer feinen Abrundung durch die fruchtige und harmonisch eingebundene Säure.
In der Nase präsentiert sich dieser Gutswein mit Noten von grünem Apfel, Nashi-Birne und Sternfrucht sowie Anklängen von Heu. Die gut eingebundene und frische Säure zeigt eine schöne Eleganz, die für einen hohen Trinkfluss sorgt.
Für diesen Gutswein werden die gesunden reifen Trauben von überwiegend jüngeren Weinbergen verarbeitet. Duft: intensive gelbe Aromen mit feiner Exotik. Ein feingliedriger Körper und die frische Säure sorgen für großes Trinkvergnügen.
Ein saftiger Silvaner aus den Volkacher Weinbergen mit Tiefgründigkeit und Struktur. Am Gaumen lebendig, dabei tief, mit verwobener Textur und voller, gelbfleischiger Frucht. Der Weißwein überzeugt mit Tiefgründigkeit und Struktur, aromatisch und fruchtbetonter Körper.
Dieser Silvaner ist ein unkomplizierter Begleiter zu Fisch und Meeresfrüchten, zu Gemüse oder zu vegetarischen Gerichten. Er ist schlank im Charakter mit dezent fruchtigem Bouquet von Apfel und Quitte und feiner Mineralität. Er besitzt eine frische, leichte Art mit zurückhaltender Säure.
Feine Birnentöne begleitet von einer zarten Kräuternote. Edle Würze nistet sich sofort am Gaumen ein, feiner Schmelz und eine zarte, erdig angehauchte Herbe untermalen sie. Die Zunge wird umspült vom reifen Saft der Birnen und Ananas. Eine ausgeprägte Mineralität umhüllt das charaktervolle Aromenspiel.
Ein Klassiker – mineralisch, schmelzig, mit erstaunlich aromatischer Frucht. Helles, klares Gelb. In der Nase etwas Birne, Apfel und eine Spur Mandel. Am Gaumen frische Säure, mittlere Struktur. Ideal zum Spargel, zum Fisch oder ganz unkompliziert zum Vesper.
Bildquellen
- Silvaner Holzfass: © Weingut Rippstein
- Bürgstadter Silvaner: © Weingut Josef Walter
- BASIC SILVANER: © Weingut Scheuring
- Escherndorfer Silvaner: © Weingut Horst Sauer
- Gutssilvaner: © Weingut am Stein
- Konrad Silvaner: © Weingut am Ölspiel
- Ramsthaler St. Klausen: © Weingut Neder
- Randersacker Silvaner: © Weingut Schmitts Kinder
- Rödelseer Küchenmeister: © GWF Frankenwein
- Silvaner trocken: © Weingut Castell
- Silvaner Gutswein: © Weingut May
- Silvaner trocken: © Weingut Müller
- Iphöfer Silvaner: © Weingut Wirsching
- Silvaner: © Weingut Lukas Schmidt
- Wiesenbronn SIlvaner: © Weingut Roth
- Weißweinglas: © exclusive-design - stock.adobe.com