Im März neigt sich der Winter endlich dem Ende zu und der Frühling steht in den Startlöchern – die ersten Frühlingsblumen färben das Wintergrau bunt, die Sonne hat immer mehr Kraft und vereinzelt beginnen die Bäume zu blühen. Ein Märzurlaub eignet sich perfekt dafür, die Winterkälte aus den Knochen zu schütteln und sich an den ersten Vorboten des Frühlings zu erfreuen. Wir haben einige schöne Reiseziele zum Frühlingsanfang zusammengestellt.
Den Frühling in vollen Zügen genießen – das kann man im März in der Pfalz, denn hier fangen bereits die Mandelbäume an zu blühen und tauchen die Region in ein zartrosa Farbenmeer. Wer nach einem langen Winter endlich wieder die Wanderschuhe schnüren will, der erkundet den Blütentraum am besten auf dem Pfälzer Mandelpfad, der auf ca. 100 km von Bockenheim bis nach Schweigen-Rechtenbach führt. Rund um die Mandelblüte gibt es in den Pfälzer Mandelwochen von Anfang März bis Mitte April so einiges zu erleben – Oldtimerbusse bringen Gäste zu den schönsten Mandelbäumen, auf dem Gimmeldinger Mandelblütenfest wird die Mandelkönigin gekrönt und urige Weinkeller bieten rosarote Illuminierungen, feine Tropfen und kleine Mandelleckereien auf der VinoLumino.
Der Spreewald mit seiner einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft liegt vor den Toren Berlins und ist vor allem für seine zahlreichen Wasserläufe und Fließen bekannt. Wer zu Frühlingsbeginn nach besonderen Naturerlebnissen sucht, der ist hier richtig: Das zarte Grün des nahenden Frühlings kann man bei einer der zahlreichen Wanderungen genießen – oder man wagt sich aufs Wasser und lässt die Stille der Landschaft bei einer Kahnfahrt oder einer individuellen Kanutour auf sich wirken. Wenn der März sich von seiner eher kalten Seite zeigt, kann man sich in den Spreewelten in Lübbenau aufwärmen: Das Erlebnisbad bietet Riesenrutschen, Wellenbecken, Strömungskanal, ein Saunadorf – und als Highlight kann man im Außenbereich mit echten Humboldt-Pinguinen um die Wette schwimmen.
Wer Deutschlands größte Insel bisher nur im Sommerurlaub kennengelernt hat, der sollte Usedom unbedingt mal im März einen Besuch abstatten, denn hier ist gegen Ende des Winters so einiges los. Auf den Frühling einstimmen kann man sich erst einmal in Europas größter Schmetterlingsfarm in Trassenheide – bis zu 2.000 tropische Schmetterlinge tummeln sich hier. Ein tolles Highlight im März sind auch die Baltic Lights, ein mehrtägiges Event mit Strandfeuern und Schlittenhunderennen, das den Winter tüchtig austreibt. Die kalte Jahreszeit wird mit traditionellen Biike-Feuern entlang der Strände zwischen den Seebrücken Heringsdorf und Ahlbeck verabschiedet, und die Hunderennen mit 500 Huskys, die um den Sieg kämpfen, sollte man sich nicht entgehen lassen.
Husum ist eine kleine Stadt mitten Weltnaturerbe Wattenmeer an der Nordseeküste Nordfrieslands und hat so einiges zu bieten: Hier kann man auf den Spuren von Theodor Storm wandeln, das gesunde Nordseeklima genießen und eine gelungene Kombination aus Stadtleben, Natur und typisch nordfriesischer Tradition erleben. Im März wandelt sich die „Graue Stadt am Meer“ zudem in ein Blütenmeer, wenn die Krokusblüte im Husumer Schlosspark beginnt und über 4 Millionen Krokusse ein lilafarbenes Naturschauspiel veranstalten. Gefeiert wird dieses besondere Ereignis mit dem alljährlichen Krokusblütenfest mit verkaufsoffenem Shopping-Sonntag, auf dem traditionell die neue Husumer Krokusblütenmajestät gekrönt wird.
Bildquellen
- Blühende Mandelbäume bei Gimmeldingen in der Pfalz: © Conny Pokorny - stock.adobe.com
- Frühling im Spreewald: © LianeM - stock.adobe.com
- Seebrücke Ahlbeck bei Sonnenaufgang: © fotowunsch - stock.adobe.com
- Krokusblüte im Husumer Schlosspark: © Andreas - stock.adobe.com
- Schneeglöckchen: © Konstiantyn - stock.adobe.com