Adolph Freiherr von Knigge werden die wesentlichen Anstandsregeln der Gesellschaft zugeschrieben. Dabei wurde er grundlegend missverstanden. Sein Werk “Umgang mit Menschen” sollte eigentlich den Alltag mit Menschen unterschiedlichsten Charakters und in verschiedensten Situationen erleichtern. Erst zahlreiche Überarbeitungen machten daraus eine Anleitung des guten Anstands. Doch woran soll man sich sonst orientieren, wenn man sich einmal einen Urlaub im Luxushotel gönnt? Nicht viele Menschen bewegen sich von Kindesbeinen an in so wohlhabenden Gesellschaftsschichten, dass der Alltag in der Luxuskategorie selbstverständlich ist. Dennoch möchte man selbst in einem Luxushotel auch nicht unangenehm auffallen. Hier ein paar moderne Tipps, zusätzlich zu den gängigen Knigge-Regeln.

Singapur Skyline

Luxusurlaub in stilvollem Ambiente

Je nach Urlaubsland bieten Hotels der Luxuskategorie europäischen Service, spiegeln aber in der Architektur, den Speiseangeboten und den Sitten auch landestypische Eigenheiten wider. Daher ist der erste Schritt, sich mit der Kultur im Urlaubsland vorab auseinanderzusetzen. Ansonsten gibt es ein paar Regeln, die international gültig sind.

Benimmregeln für Luxushotels

Beim Check-In

Wer im grauen Alltag immer selbst anpackt, findet es erst befremdlich, dass bereits ein Hotelpage zum Gepäck greift, bevor man selbst das Auto oder das Taxi verlassen hat. Doch lehnt man diese Serviceleistung ab, signalisiert man gleich, dass man nicht dazugehört. Man sollte sich vom ersten Moment darauf einlassen, verwöhnt und umsorgt zu werden. Das ist die Aufgabe des Hotelpersonals.

Wer sich damit schwertut, sollte eines bedenken: Gerade in fernen Ländern bekommt das Personal ein sehr geringes Grundgehalt, jedes Trinkgeld hilft dabei, dass die Angestellten ein besseres Leben führen können.

Beim Check-in in einem guten Luxushotel beginnt bereits die Entspannung. Das Ausfüllen der Formulare sollte Nebensache sein. Oft wird ein heißes Tuch gereicht, um sich erst einmal frisch zu machen, Champagner oder Saft werden angeboten, serviert an einem herrlichen Platz auf der Terrasse oder im Winter am Kamin. Ist das Personal perfekt geschult, wird man vom ersten Moment an und den gesamten Urlaub durch mit dem Namen angesprochen.

Luxushotel Lobby

In der Gastronomie

Luxushotels bieten auch in der Gastronomie höchste Standards. Neben mehr gängigen Menüs in Bioqualität werden auch zusätzliche Wahlmöglichkeiten angeboten – für Veganer, Allergiker oder auch Menschen, die Low Carb leben und auch im Urlaub trotz guten Essens etwas Gewicht verlieren möchten. Wer sich im Urlaub für eine bestimmte Ernährungsweise erwärmt hat, möchte ähnliche Gerichte auch zu Hause nachkochen. Low Carb Benni veröffentlicht dazu viele inspirierende Rezepte zum Abnehmen.

Im Hotelzimmer

Einfach mal alles schleifen lassen, die Kleidung liegt, wie man sie ausgezogen hat, das Chaos greift um sich, schließlich zählt das auch zum Luxus. Oder sollte man stattdessen lieber penibel Ordnung halten? Der goldene Mittelweg ist richtig.

Wichtig allerdings: Man sollte nichts beschädigen und falls doch etwas passiert, wie etwa Rotweinflecken auf der Couch, sollte man umgehend die Rezeption verständigen.

Welches Outfit?

In der Regel ist der Dresscode für die Mahlzeiten dezent in der Hotelmappe oder aber im Infokanal des Hotelfernsehens vermerkt. Absolut tabu ist es leicht bekleidet, mit Badehose oder Bikini, durch das Hotel zu gehen, selbst der Bademantel wird oft nur in bestimmten Zonen akzeptiert. Daher sollte man sich auf jeden Fall leichte Freizeitkleidung mitnehmen.

Abendkleid

Wie viel Trinkgeld?

In Luxushotels ist es üblich, Trinkgelder zu geben. Generell kann man 5 - 10 Prozent des Umsatzes einkalkulieren.

Selfies

In Zeiten von Social Media sind gerade spektakuläre Bilder aus Luxushotels beliebt. Aber man sollte bedenken, dass sich in diesen Häusern auch gern Menschen zurückziehen, die ihre Privatsphäre geschützt wissen wollen. Daher sollte man bei der Begegnung mit einem Prominenten Abstand waren. Auch ein Promi will mal entspannen und nicht heimlich fotografiert oder um ein Autogramm gebeten werden. Aber auch andere Hotelgäste wollen nicht unbedingt im Hintergrund des Instagrambildes entdeckt werden.

Viele Luxushotels bieten extra gestaltete Selfiepoints an, um Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen.

Fazit

Egal, wie hochwertig und perfekt das Luxushotel auch ist, Fehler können immer passieren. Um die Servicequalität weiter zu verbessern, sind die Hotels daher offen für freundliche, konstruktive Kritik. Ist man ebenso offen für neue Eindrücke, steht einem unvergesslichen Urlaub nichts mehr im Weg.

Bildquellen

  • singapore: https://cdn.pixabay.com/photo/2016/02/16/16/04/singapore-1203550__480.jpg
  • luxury-hotel: https://cdn.pixabay.com/photo/2018/10/01/00/51/luxury-hotel-3715115__340.jpg
  • Abendrobe: https://cdn.pixabay.com/photo/2020/04/26/15/37/morocco-5095841__340.jpg
  • Hotel Room Interior: © vik173 -stock.adobe.com