Azoren – bei diesem Wort geht vielen Menschen das Herz auf. Die Inselgruppe mitten im Atlantik, die fast 1400 km entfernt vom nächsten Festland liegt, verspricht atemberaubende Landschaften und weckt das Fernweh und die Sehnsucht nach Natur, Meer, Sonne und die Entdeckerlust. Viele Naturliebhaber und Bewunderer außergewöhnlicher Landschaften wie auch Fans von Sonne und Strand haben die Inseln auf ihrer Bucket List, und aus diesem Grund ist es kein Wunder, dass ein Urlaub auf den Azoren immer beliebter und gefragter wird.

Reiselustige haben also die Qual der Wahl, in welcher Unterkunft sie übernachten möchten. Eine Vielzahl an attraktiven Hotelangeboten versprechen, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Für einen Hotelaufenthalt spricht vor allem bei kürzeren Urlaubsaufenthalten, dass Einkaufen, Kochen und Aufräumen wegfallen und man sich voll und ganz der Erholung widmen kann. Außerdem kann das Hotel nicht nur als Übernachtungsmöglichkeit dienen, denn viele Unterkünfte bieten zahlreiche Angebote wie Fitnessbereiche, Wellness und Co. sowie Tipps und Informationen für Ausflüge und Wanderungen an, so dass die schönsten Ecken der Inseln erkundet werden können und der Urlaubstraum wahr wird.

Wunderschöne Allee mit Pappeln und blauen Hortensien auf en Azoren

Welche Vorteile bietet ein All-Inclusive-Hotel auf den Azoren?

Wer einen Urlaub auf den Azoren plant, hat viele Möglichkeiten, eine Unterkunft zu buchen. Ein All-Inclusive-Hotelaufenthalt ist vor allem für Familien mit Kindern geeignet, da jederzeit Getränke und Mahlzeiten eingenommen werden können und man sich nicht an feste Restaurantöffnungszeiten halten muss. Auch Wanderurlauber oder Radfahrer, die gerne die Wellnessangebote nutzen und den Abend entspannt im Hotel ausklingen lassen möchten und sich nicht mehr auf Restaurantsuche begeben wollen, können vom All-Inclusive-Angebot profitieren. Plattformen wie Voyage-Privé haben oft exklusive Angebote besonderer Hotels, und es kann sich lohnen, einen Blick darauf zu werfen. Wer also ein All-Inclusive-Hotel auf den Azoren mit Voyage Privé finden möchte, kann möglicherweise ein Schnäppchen ergattern.

All-Inclusive-Hotels auf den Azoren bieten in der Regel die folgenden Vorteile:

  • Kostenlose Getränke (teilweise auch alkoholisch)
  • Kostenloses Essen inkl. Snacks wie Kuchen oder Waffeln zwischen den Mahlzeiten
  • Sportliche Angebote
  • Wellnessbehandlungen
  • Ausflugstipps und Organisation sowie zum Teil auch Vermittlung von Mietwägen oder Fahrrädern

Neben Sportlern und Familien mit Kindern profitieren auch ältere Reisende, die das Hotel nur selten für Ausflüge verlassen möchten, von einem All-Inclusive-Angebot für ein Hotel auf den Azoren.

Warme Thermalbadequellen im Wald auf den Azoren

Was man als Urlauber über die Azoren wissen sollte

Mit den Urlaubsvorbereitungen wächst die Vorfreude, und natürlich ist es nicht nur schön, sondern auch sinnvoll, sich vorab ein wenig mit dem kommenden Urlaubsziel zu beschäftigen. Bei den Azoren handelt es sich um eine portugiesische Inselgruppe im Atlantischen Ozean. Das Inselarchipel besteht aus 9 Hauptinseln. Die größte Insel heißt São Miguel. In ihrer Hauptstadt Ponta Delgada befindet sich der internationale Flughafen, wo die meisten Flüge landen. Auf Sao Jorge gibt es noch einen weiteren internationalen Flughafen. Die restlichen Inseln verfügen meist über kleinere Regionalflughäfen oder können mit der Fähre erreicht werden. Die Azoren haben etwas mehr als 230.000 Einwohner und ziehen die weltweiten Touristen vor allem wegen des milden Klimas, der üppigen Natur mit idyllischen Wanderwegen und der traumhaften Küstenlandschaft sowie Stränden mit Bade- und Surfmöglichkeiten an.

Alle Inseln begeistern mit üppigen und einzigartigen, vulkanisch geprägten Landschaften. Auf São Miguel befindet sich die einzige Teeplantage Europas. Heiße Schwefelquellen in Furnas lassen aktiven Vulkanismus hautnah erleben. In den dampfenden Pools werden regionale Spezialitäten gegart. Warme Thermalquellen in phänomenalen Landschaftsparks oder mitten im Wald locken zu entspannenden Bädern. In Horta auf der Insel Faial befindet sich das legendäre Café Sport, eine Anlaufstelle für Segler auf ihrer Route um die Welt. Eine markante Vulkanspitze, deren Spitze sich oft malerisch in Wolken hüllt oder sogar mit Schnee bedeckt sein kann und die sich aus einer saftig grünen Landschaft heraushebt, ist das Wahrzeichen der Insel Pico. Geschützt von unzähligen Steinmäuerchen wird hier Wein angebaut, der international geschätzt wird. Das Weinbaugebiet zählt zum UNESCO-Welterbe. Weitab vom Festland führt man auf den Azoren ein entpanntes Leben und Urlauber können sich wunderbar von Trubel und Stress erholen. Da die Azoren zu Portugal gehören, können Touristen dort mit dem Euro bezahlen.

Sete cidades Vulkansee auf Sao Miguel (Azoren)

In einem All-Inclusive-Hotel auf den Azoren den Stress des Alltags abbauen

Träumt man von einem Urlaub auf den Azoren, so sollte man darauf achten, ein seriöses und qualitativ hochwertiges Hotel zu buchen, damit der Aufenthalt auf den magischen portugiesischen Inseln zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, das man für immer im Herzen behält. Ganz gleich, ob nur ein paar Tage oder sogar 2 bis 3 Wochen: Bei einem Urlaub auf den Azoren hat man die Chance, den Stress aus dem Alltag hinter sich auf dem weit entfernten Festland zu lassen und sich vollends zu erholen.

Bildquellen

  • Hortensienallee auf den Azoren: © © Henner Damke - stock.
  • Thermalsee in Calderia Velha, Ribeira Grande, Azoren: © traveldia - stock.adobe.com
  • Sete cidades Vulkansee auf Sao Miguel (Azoren): © photoplace - stock.adobe.com
  • Einsamer wunderschöner Aussichtspunkt mit Blick auf das Meer und die üppige Natur der Azoren: © reisezielinfo - stock.adobe.com