Für viele steht der lange Sommerurlaub schon fast vor der Tür. Aber es müssen nicht immer zwei Wochen Strand, Meer, Berge, Inselhopping oder Abenteuerurlaub sein – manchmal reichen auch drei, vier Tage oder nur ein Wochenende, um einmal vom Alltag abzuschalten. Doch wohin soll die Reise gehen? Wir haben die fünf schönsten Orte für einen Kurztrip in Europa ausgewählt.

Kurzurlaub in Europa – die schönsten Ziele

Beim Thema Kurztrips in Europa fallen den meisten Menschen attraktive Ziele wie Paris, Rom, Madrid oder London ein. All diese Städte sind zwar wunderschön, aber in den Sommermonaten auch heillos überfüllt. Sie mögen vielleicht noch angenehme Reiseziele im Juni sein, aber spätestens im Juli wird man hier nur noch glücklich, wenn man es liebt, sich zwischen Menschenleibern hindurchzuzwängen und überall stundenlang anzustehen. Deswegen haben wir für unsere fünf schönsten Ziele für einen Kurztrip in Europa andere Orte ausgewählt. Orte, an denen es ruhiger zugeht, die aber genau so viel Schönes und Aufregendes bieten wie die Hotspots in Europa.

Ein Tipp noch vorab: Vor dem Buchen von Hotel und Reise sollte man sich unbedingt die Reiseanbieter Bewertungen anschauen, um keine böse Überraschung zu erleben.

Wörlitzer Park Villa Hamilton

Architektur und Natur in Dessau-Wörlitzer-Gartenreich

Beginnen wir unseren Kurztrip in Deutschland. Neben den großen Städten und den typischen Urlaubsregionen verstecken sich hier so manche Kleinode, die für ein verlängertes Wochenende oder einen 3-Tages-Ausflug geradezu ideal sind. Einer dieser Orte ist Dessau-Roßlau. Die Doppelstadt schaut auf eine bewegte Geschichte. Hier treffen Industrie wie Junkers, Architektur und Kunst des Bauhauses, pittoreske Schlösser und die faszinierende Natur der Elbauen aufeinander. Ob Spaziergang durch das Dessau-Wörlitzer-Gartenreich, Radfahren in der herrlichen Natur oder ein Besuch der Bauwerke und Kunstobjekte der berühmten Bauhäusler – die einstige Residenzstadt bietet den Besuchern eine Vielzahl von unterschiedlichen Gesichtern.

Beeindruckende Natur auf Island

Beeindruckende und seltene Natur findet man auch auf Island. Auch hier kann man in einem Kurzurlaub schon viel entdecken. Einmal in Reykjavik angekommen, geht es auf die rund 300 Kilometer lange Tour zu den Highlights der Insel. Das ist das Geothermalgebiet mit den vielen Geysiren, dem ÞingvellirNationalpark und dem berühmten Wasserfall Gullfoss. Island bietet auch Strandurlaubern viele schöne Küstenabschnitte. Vor allem die schwarzen Strände locken Besucher an.

Schlemmerurlaub in Lyon

Winegalsses on a settle table outdoor in Lyon

Schon in etwas mehr als einer Stunde Flugzeit kann man von Deutschland nach Frankreich entfliehen. Unser dritter Tipp für besondere Orte in Europa ist Lyon. Die Stadt, in der Saône und Rhône zusammenfließen, ist vor allem für Feinschmecker ein wahres Paradies. Die Stadt erstreckt sich am Flussufer und über Hügel hinweg. Mehr als 2000 Jahre Geschichte erwartet die Besucher von Lyon. Ob auf dem großen Place Bellecour oder in den kleinen Traboules, den Gassen – überall findet sich eines der über 4.000 Restaurants und Bouchons, in denen man nach Herzenslust schlemmen und genießen kann.

Wellness in Slowenien

Woman doing yoga on pier on lake- relaxation,zen,healthy lifestyle

Ein Kurztrip ist perfekt für eine kleine Wellnesskur. Noch ein Geheimtipp für einen herrlichen Wellnesskurzurlaub sind die Thermen in Slowenien. Das Land ist reich an unberührter Natur und besitzt viele Thermalquellen. Viele Bäder laden die Gäste ein, sich zu entspannen. Es gibt Bier- und Honiganwendungen in Laslo, Sauna mit Polnorje-Gebirgskräutern und Sreze oder schwarzes Thermalwasser in Moravske Tolice.

Trubel in Valencia

Straße mit Restaurants und einem Markt in der Alstadt vonh Valenia im Sommer beii blauem Himmel

Auf nach Spanien. Das Land zählt zu den beliebtesten Zielen der Deutschen. Aber neben Madrid und Barcelona oder den bekannten Badestränden gibt es die hübsche Stadt Valencia, die ein absolut empfehlenswertes Ziel für einen Kurztrip ist. Die kleine Schwester von Barcelona bietet eine wunderschöne Altstadt, schattige Parks, buntes Markttreiben und einen imposanten Hafen. In Valencia kann man am Strand liegen, im Meer baden oder aber besondere Gebäude wie den Kongresspalast von Norman Foster anschauen.

Bildquellen

  • Wörlitzer Park, Villa Hamilton: © LianeM - fotolia.com
  • settle table outdoor in Lyon: © Frédéric Prochasson - stock.adobe.com
  • Woman doing yoga on pier on lake- relaxation,zen,healthy lifestyle: © M.studio - stock.adobe.com
  • Valencia Spanien: © mehdi33300 - stock.adobe.com
  • View of basalt stacks Reynisdrangar, black sand beach near Vik and violet lupine flowers and lonely church, South Iceland, summer time: © neurobite - stock.adobe.com