Kreuzfahrten haben schon lange das angestaubte Image abgelegt. Mit interessanten Zielen, die nicht nur in der Karibik liegen müssen, steigen immer mehr Deutsche in die modernen Kreuzfahrtschiffe ein. Im Jahr 2023 unternahmen 3,7 Millionen Deutsche eine Kreuzfahrt, so viele wie noch nie. Nicht nur die Sommermonate eignen sich für einige Tage auf hoher See mit tollen Zwischenstopps, sondern auch Herbst und Winter locken zu ganz besonderen Erlebnissen. Dabei dürfen diese Reiseziele nicht fehlen.
Mittelmeer verzaubert das ganze Jahr über
Das Mittelmeer bietet in allen Monaten perfekte Bedingungen, um einen unvergesslichen Urlaub zu erleben. Viele Mittelmeer-Kreuzfahrten dauern gut eine Woche, in der man den Süden Europas erkundet. Am einfachsten ist es, eine solche Reise bereits in einem Mittelmeerhafen zu beginnen. Marseille und Barcelona liegen nicht nur logistisch optimal, sondern bieten schon einen guten Vorgeschmack auf die kommende Reise. Hier kann der Urlaub bei kulinarischen und kulturellen Highlights eingeläutet werden. Der Vorteil der Routen auf dem Mittelmeer ist die Tatsache, dass viele verschiedene Länder angesteuert werden können.
Je nachdem, welches Paket man bucht, geht es in den Süden bis Teneriffa. Richtung Osten lassen sich die verträumten Städte Italiens und die historischen Monumente in Griechenland entdecken. Ein Stopp in Santorini gehört schon fast zum Pflichtprogramm. Im Herbst ist das Wetter noch sehr mild bis warm, doch die großen Touristenströme sind abgeebbt. Das ist eine perfekte Kombination für alle, die es nicht so heiß mögen und etwa abseits der überfüllten Touristenpfade nach Erholung suchen.
Nordeuropas raue Natur im Herbst
Es war selten so einfach, eine Schiffsreise zu starten. Die Kreuzfahrten ab Deutschland von den traditionellen Häfen wie Hamburg oder Kiel sorgen für eine bequeme Anreise, bevor es auf hohe See geht. Der Norden Europas hat sich zu einem beliebten Reiseziel entwickelt. Dafür ist sicherlich die einzigartige Natur mit rauen Küsten und Fjorden verantwortlich, die für einmalige Ausblicke sorgt. Egal ob es einen an die Küste Islands zieht oder nach Norwegen mit den vielen tief ins Land reichenden Fjorden, die Nordländer sind immer eine Reise wert. Auch wenn es im Herbst langsam etwas kühler wird, besticht die Natur mit herbstlichen Farben. Mutige wagen sich mit dem Schiff bis Spitzbergen (Longyearbyen), um einen Vorgeschmack der Arktis zu erleben.
Südamerika: Zuflucht für Herbst und Winter
Während die Tage ab August merklich kürzer und kühler werden, nimmt die Temperatur auf der Südhalbkugel zu. Eine Kreuzfahrt nach Südamerika ist eine perfekte Option, um der herbstlichen und winterlichen Kälte zu entkommen und andere faszinierende Kulturen kennenzulernen. Egal ob Brasilien, Argentinien oder Uruguay, es warten neue Welten auf die Reisenden. Von der pulsierenden Metropole Rio de Janeiro über Ilha Gross mit den weißen Stränden in Postkartenmanier bis hin zu Buenos Aires und Punta del Este, die Ostküste Südamerikas hat viel zu bieten. Die sehr kurzen Schiffsreisen lassen sich wunderbar mit einem längeren Urlaub an Land verbinden oder man bucht eine der langen Routen, die um die ganze Welt führen, durch Europa, Südamerika, die Karibik und Asien.
Kreuzfahrten liegen im Trend
Kreuzfahrten sind so beliebt wie schon lange nicht mehr. Die Deutschen wollen raus und die Welt wieder entdecken. Dabei sind die Reiseziele so verschieden wie die Geschmäcker der Urlauber. Frisches Nordeuropa, liebliches Mittelmeer, exotisches Südamerika oder vielleicht gleich die ganze Welt, für jeden Urlaubstyp gibt es die passende Schiffsreise, die bereits im Herbst starten kann.
Bildquellen
- Luxuriöse Kabine auf Kreuzfahrtschiff: © Kirk Fisher - stock.adobe.com
- Hamnoy Fishing Village In Lofoten Islands Norway: © Rob - stock.adobe.com
- Praia do Abrãao beach, Ilha Grande, Rio de Janeiro, Brazil: © Luis - stock.adobe.com
- Fira Santorini Sunset: © gatsi - stock.adobe.com