Ein Urlaub an der Nordsee bietet die perfekte Gelegenheit, um zahlreiche schöne Aktivitäten zu genießen. Ein Aufenthalt in einem gemütlichen Ferienhaus ermöglicht es Ihnen, die Ruhe und den Komfort eines eigenen Zuhauses zu genießen, während Sie die faszinierende Küstenlandschaft erkunden. In diesem Artikel haben wir einige großartige Unternehmungen für Sie zusammengestellt, die jeweils ein einzigartiges Erlebnis versprechen.

Bremerhaven – U-Boot besichtigen

Blick auf Bremerhaven von der Aussichtsplattform Sail City des Atlantic Hotels

Unser Abenteuer beginnt in Bremerhaven, etwas abseits der Küste, mit einem ganz besonderen Ausflug. In dieser charmanten Stadt haben Sie die Möglichkeit, ein U-Boot von innen zu besichtigen. Es handelt sich um die Wilhelm Bauer (auch bekannt als U2540), die 1945 für den Kriegseinsatz gebaut wurde. Obwohl sie nie im Kampf eingesetzt wurde und sogar versenkt war, dient sie heute nach einer vollständigen Renovierung als Museumsschiff. Sie können das Boot sowohl von innen als auch von außen erkunden.

Bremen – Hören Sie die Musik der Gebrüder Grimm

Bevor wir die Nordseeküste erreichen, machen wir einen kleinen Abstecher ins Landesinnere, nicht weit von unserem vorherigen Ziel entfernt. Bremen ist eine faszinierende Stadt, die für die ‚Bremer Stadtmusikanten‘ bekannt ist, eine Geschichte der berühmten Brüder Grimm. In Bremen gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die mit dieser Geschichte verbunden sind, wie zum Beispiel eine Statue und das Bremer Loch, wo Sie auf dem Marktplatz die Musik hören können. Wenn Sie den Freizeitpark Efteling mögen (der eine ähnliche Statue hat) oder Amivedi kennen (das Logo dieser Stiftung für verlorene Haustiere basiert auf der Geschichte der Gebrüder Grimm), dann ist Bremen ein absolutes Muss.

Cuxhaven – Wandern zu einer Wattenmeerinsel

Wattenmeer bei Ebbe vor der Insel Neuwerk mit Wattwanderern und Pferden

Wir machen einen Abstecher zurück zur Küste, denn natürlich möchten Sie das Meer sehen, wenn Sie sich für einen Urlaub an der Nordsee entscheiden. Ihr Ferienhaus an der Nordsee ist die ideale Basis, um diese Hafenstadt zu erkunden. Von hier aus können Sie bei Ebbe zur Wattenmeerinsel Neuwerk wandern – ein wirklich einzigartiges Erlebnis. Im Sommer bietet Cuxhaven zudem die Möglichkeit, herrlich zu schwimmen und leckeres Eis zu genießen

Baltrum – Autofrei genießen

Klinkerhaus hinter den Dünen auf Baltrum im Sommer

Um bei den Watteninseln zu bleiben, können Sie auch die Insel Baltrum besuchen, eine der kleineren Inseln. Mit einer Fläche von 6,5 x 5 km ist sie eine gemütliche Insel, auf der Sie vor allem Ruhe finden. Nur etwa 500 Menschen leben hier, und Sie können die Insel bequem mit der Fähre erreichen. Das Besondere an Baltrum ist, dass dort keine Autos fahren, was sie zum idealen Ort macht, um sich zu erholen und die Naturgeräusche zu genießen.

Helgoland – Wildlife beobachten

Seehund im Wasser vor Helgoland

Ein Ziel, das auf keinen Fall fehlen darf, ist Helgoland, da diese Insel vollständig von der Nordsee umgeben ist. Sie liegt weit entfernt von der Küste und gehört seit 1890 zu Deutschland, nachdem sie zuvor zu Dänemark und Großbritannien gehörte. Tatsächlich besteht Helgoland aus zwei Inseln, die Sie unter anderem mit einer Fähre von Cuxhaven aus erreichen können. Helgoland ist ein Paradies für Vogelbeobachter, und auf der kleineren Insel, der Düne, können Sie fast immer Seehunde beobachten.

Möchten Sie noch länger verreisen? Dann werfen Sie einen Blick auf diese Insider-Urlaubstipps für die Nordseeküste, die an Dänemark grenzt.

Bildquellen

  • Aussichtsplattform Sail City.: © Branko Srot - stock.adobe.com
  • Insel Neuwerk: © pixelschoen - stock.adobe.com
  • Auf Baltrum: © Stephan Sühling - stock.adobe.com
  • Seehund vor Helgoland: © Travel_IR - stock.adobe.com
  • Idylle auf Baltrum: Ingmar Könemund - stock.adobe.com