Wenn Sie ins Ausland gehen, kann es eine verwirrende Angelegenheit sein, die richtige SIM-Karte oder das richtige Gesprächsguthaben für Ihr Mobiltelefon zu bekommen. Vermeiden Sie unnötige Kosten, indem Sie Ihre SIM-Karte an der richtigen Stelle kaufen, und stellen Sie sicher, dass Sie ein gültiges Visum Vietnam haben, da Sie als Tourist möglicherweise nach diesem Dokument gefragt werden.

Entsperren Sie Ihr Telefon

Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Telefon nicht simlocked ist. Provider neigen dazu, ihre SIM-Karten zu sperren, so dass Sie sie nicht gegen eine andere Marke austauschen können. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie Ihr Mobiltelefon als Teil eines Pauschalangebots gekauft haben. Entsperren Sie also Ihr Telefon, sonst können Sie, sobald Sie in Vietnam sind, die Karte nicht mehr wechseln und Ihr Telefon ist unbrauchbar.

Sim-Karte

SIM-Karten und Guthaben sind überall zu finden

Wenn Sie in Hanoi oder Ho-Chi-Minh-Stadt die Straße entlanggehen, werden Sie wahrscheinlich auf mehrere Handygeschäfte stoßen, die SIM-Karten anbieten. Seien Sie jedoch vorsichtig. Im Gegensatz zu anderen Ländern können die Sim-Karten in diesen Geschäften teurer sein als die, die Sie am Flughafen kaufen können. Es ist also besser, die Karte zu besorgen, bevor Sie den Flughafen verlassen, sowohl aus Preis- als auch aus Bequemlichkeitsgründen. Die Kioske an den Flughäfen befinden sich an offensichtlichen Stellen, man kann sie nicht übersehen. Sie können auch in den meisten Straßengeschäften ganz einfach Guthaben kaufen. Die Karten werden mit einer Anleitung in englischer Sprache geliefert, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, etwas nicht zu verstehen.

Ein allgemeiner Sicherheitstipp: Lassen Sie Ihr Telefon nicht zu oft draußen liegen. Es ist bekannt, dass Diebe auf Fahrrädern oder Motorrollern Ihnen diese einfach aus der Hand reißen, während Sie eine SMS schreiben oder telefonieren. Erwarten Sie auch nicht, dass die Polizei etwas dagegen unternimmt, da das Aufspüren der Täter oft sehr schwierig ist. Sie werden Ihr Telefon wahrscheinlich nie wieder sehen.

Visum Vietnam beantragen

Was Sie eventuell auch brauchen, um eine SIM-Karte in Vietnam zu bekommen, ist ein Visum Vietnam. Das gilt nicht für deutsche Touristen, die kürzer als 15 Tage in Vietnam bleiben. Deutsche, die länger als 15 Tage in Vietnam bleiben benötigen ein Visum.

Reisepass mit Visastempel

Glücklicherweise ist es genauso einfach, ein Visum für Vietnam zu bekommen, wie eine SIM-Karte zu bekommen, wenn nicht sogar einfacher. Das Visum kann vor der Abreise online mit dem digitalen Antragsformular beantragt werden. Tatsächlich können Sie das Visum sogar mit Ihrem Mobiltelefon beantragen. Das einzige, was Sie benötigen, ist eine stabile Internetverbindung.

Im Visumformular für Vietnam werden alle grundlegenden Fragen gestellt, wie z.B. Adresse und Passdaten. Es werden auch einige ungewöhnliche Fragen gestellt, z. B. nach Ihrer Religion. Dieses Feld muss ausgefüllt werden, auch wenn Sie keine Religionszugehörigkeit haben.

Nachdem die Zahlung erfolgt ist, dauert es etwa eine Woche, bis das Visum genehmigt wird. Dies kann durch Ankreuzen der Option „Eilantrag“ umgangen werden. Das ist mit einem Aufpreis verbunden, aber die Lieferzeit des Visums verkürzt sich dann auf ungefähr 3 Arbeitstage. Sie erhalten das Visum per E-Mail. Ein Besuch bei der Botschaft ist nicht notwendig. Das Visum für Vietnam ist 30 Tage gültig. Dieses Datum wird nicht ab dem Zeitpunkt der Genehmigung gezählt, sondern ab dem Datum, das Sie auf dem Formular ausfüllen. Mit anderen Worten: Sie müssen nur Ihr Ankunftsdatum mit dem Startdatum des Visums abgleichen.

Bildquellen

  • sim-karte: https://pixabay.com/photos/sim-card-card-memory-micro-sd-4475643/
  • Reisepass mit Visastempel: https://unsplash.com/photos/htQznS-Rx7w
  • Fahrrad-Rikschas-Ho-Chi-Minh-City: https://unsplash.com/photos/yPP08FAft7I