Cádiz ist eine idyllische Provinz an der spanisch-andalusischen Atlantikküste im Süden der iberischen Halbinsel. Cádiz besticht nicht nur durch seine landschaftliche Schönheit. Daneben lädt diese Destination zum Schwimmen im kristallklaren Wasser ein und bietet einzigartige Möglichkeiten für ausgedehnte Strandspaziergänge. Auch Wassersportler finden in Cádiz ein wahres Paradies. Wir haben ein paar Tipps für Ihren Urlaub zusammengestellt.

Zwischen Altstadt, Sand und Meer

Ein Urlaub in Cádiz ist sicherlich erholsam und trotzdem recht abwechslungsreich. Ein Ausgangspunkt für Wanderer oder Stadtbesucher kann der Campingplatz Camping la Rosaleda sein. Von dort aus gelangt man rasch nach Cádiz capital, der Provinzhauptstadt, die durch ihre zahlreichen historischen Bauten fasziniert. Die Stadt wurde der Legende nach vom griechischen Halbgott Herakles gegründet. Phönizische Seefahrer nutzten diesen Ort als wichtigen Handelshafen. Die Stadt Cádiz erlangte nach der Entdeckung Amerikas große Bedeutung als Handelsplatz und fungierte als Heimathafen der spanischen Silberflotte.

In der Provinz Cádiz finden Urlauber zudem ausgedehnte Strände sowie zahlreiche Orte zum Windsurfen. Eine dieser Destinationen ist Tarifa. Diese Stadt liegt am südlichsten Rand des europäischen Festlands und ist nur 24 Kilometer von Nordafrika entfernt. Sie hat sich heute einen Namen als Welthauptstadt für Wind- und Kite-Surfer gemacht. Surfer begegnen in dieser Meeresregion auch immer wieder seltenen Delfin- und Walarten.

Surferin mit Board am Strand von Conil de la Frontera

Conil de la Frontera ist ebenfalls Teil der andalusischen Provinz Cádiz und ist bekannt für seine weißen Sandstrände und das kristallklare Meer. Dort findet man die beliebtesten Strände der Region, die auch von zahlreichen Surfern frequentiert werden. Daneben gelangt man bei einem Spaziergang durch die Altstadt zu vielen kleineren Gaststätten, Bars und Restaurants sowie kleinen Geschäften. Die Restaurants bieten viele verschiedene regionale Köstlichkeiten an. Zugleich ist die Stadt Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen durch die Region. Camper finden dort unter anderem den kleinen Campingplatz Camping la Rosaleda.

Altstadt von Vejer de la frontera, Andalusien Spanien

Abseits Interessantes entdecken

Urlauber haben in Cádiz ferner die Gelegenheit, interessante und weitgehend unbekannte Plätze zu erkunden. Dazu zählt beispielsweise die kleine Stadt Vejer de la Frontera. Sie liegt auf einem Hochplateau, rund neun Kilometer von der Küste entfernt. Die Stadt besticht durch ihre zwei Kilometer lange Stadtmauer mit vier Stadttoren und zwei Türmen. Darüber hinaus findet man dort viele historische Kirchen, wie die Iglesia del Divino Salvador oder die historische Klosterkirche Iglesia del Convento de la Concepción sowie die Burg Castillo. Die Altstadt bildet somit ein Eldorado für Fotografen und Liebhaber von historischen Stadtbildern.

Amazing aerial view of a wild sandy beach. Magnificent scenery of the Atlantic ocean and long sandy shoreline on sunny day in Zahara de los Atunes, Cadiz, Andalusia, Spain

Reisende, die stille Buchten bevorzugen, sind an der Zahara de los Atunes an der richtigen Adresse. Dieser Küstenort ist ein kleines Fischerdorf, das zur Gemeinde Barbate gehört. Dort gibt es viele ruhige Sandstrände, und bei guten Wetterbedingungen kann man über die Straße von Gibraltar bis ins nordafrikanische Marokko blicken. Der Bezirk Barbate zeichnet sich durch seine abwechslungsreiche Geografie aus. In diesem Gebiet gibt es sowohl küstennahe Gebirge als auch flache Sandstrände. Im Naturschutzpark Parque Natural de las Breñas y Marismas de Barbate dominieren beeindruckende Steilküsten mit Pinienwäldern, Sadebäumen und Wacholdern. In der Region stößt man außerdem auf verwaiste Lagunen sowie auf zahlreiche Kanäle, Salzseen und Teiche, die außergewöhnlichen Vögeln eine Heimat bieten. Zu diesen Tieren zählen zum Beispiel Wanderfalken, Fischadler und Turmfalken. Während eines Spaziergangs kann man diese Vögel am Himmel kreisen sehen. Die Campingplätze bieten jeweils einen guten Ausgangspunkt für Erkundungstouren im südlichsten Landzipfel Spaniens.

Bildquellen

  • Am Strand von Conil de la Frontera: © joserpizarro - stock.adobe.com
  • Altstadt von Vejer de la frontera, Andalusien Spanien: © LHJ PHOTO - stock.adobe.com
  • Amazing aerial view of a wild sandy beach under blue sky in Zahara de los Atunes, Andalusia, Spain: © Casther - stock.adobe.com
  • Panorama of Cadiz, Spain: © javarman - stock.adobe.com