Essen ist Leidenschaft, so heißt ein altes Motto. Tatsächlich gehört das Essen zu jenen lebenswichtigen Dingen, die der Körper für seine tägliche Arbeit braucht. Aus dem Essen filtert der Körper benötigte Nährstoffe. Dazu zählen neben wichtigen Eiweißen und Fetten auch Vitamine. Von einigen Nährstoffen braucht der Körper etwas mehr als von anderen. Um diesen Bedarf zu decken, sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll. Allerdings kann man mit der richtigen Ernährung darauf achten, dass es zu keinem Mangel kommt. Denn Mangelerscheinungen schwächen das Immunsystem und machen nach längerer Zeit krank.
Vorteile von Nahrungsergänzungsmitteln
Nahrungsergänzungsmittel gibt es von vielen verschiedenen Anbietern. Jedes Präparat richtet sich an andere Bausteine im Körper. Mit einem Vitamin-C-Pulver zum Frühstück lässt sich der Vitamin-C-Haushalt aufrechterhalten, was das Immunsystem stärkt. Daneben sind Omega-Fettsäuren, wie sie im Fisch vorkommen, wichtig für den Sehnerv, das Gehirn und die Herzgesundheit. Um ausreichend wichtige Bestandteile der Nahrung aufzunehmen, empfiehlt es sich, auf eine vegane Ernährung zu verzichten. Um sich mit Nahrungsergänzungsmitteln zu versorgen, lässt sich die Shop Apotheke nutzen. Diese ist im Internet 24 Stunden am Tag geöffnet und alle bestellten Artikel werden nach Hause geliefert.
Das Essen genießen
Jeder Urlaub lässt sich in vollem Umfang genießen. Dazu gehört selbst die Zeit des Essens. In unterschiedlichen Regionen dieser Welt gibt es verschiedene Highlights, die gekostet werden möchten. Häufig sind Kartoffeln oder Nudeln ein Bestandteil dieser Gerichte. So ist es auch im Saarland der Fall. Hier gehören Dibbelabbes und Geheirade zu den kulinarischen Highlights. Beide Gerichte bestehen sowohl aus Kartoffeln und Gemüse. Die Erdäpfel sind im Rahmen der Nahrungsaufnahme so wichtig, da sie reich an Eiweiß, Eisen, Kalium, Magnesium und Vitamin C sind. Da Kartoffeln aus etwa 80 % Wasser bestehen, gehören sie zu den kalorienarmen und lang sättigenden Lebensmitteln.
Auszeit für die Seele
Eine Reise bietet neben der Möglichkeit, andere Städte, Länder und Speisen kennenzulernen, auch stets eineAuszeit für alle Sinne. Österreich ist bei Wanderern und Wintersportlern sehr beliebt. Wer auf den Berg steigt, um die Aussicht zu genießen, der braucht irgendwann etwas zu essen. Für die Einkehrer stehen verschieden Hütten in Österreich bereit. Diese bieten neben warmen Gerichten auch Jausenzeiten. Besonders die Jause, was Brotzeit bedeutet, ist bei Österreichern sehr beliebt. Hier kommen sowohl Platten mit Wurst und Käse als auch Brot und Bratkartoffeln auf den Tisch. Natürlich bieten die Hütten weitere Gerichte an. In einigen Hütten kann man sogar nächtigen oder direkt den ganzen Urlaub verbringen. Denn die Weite der Berge ist eine wundervolle Auszeit für die Seele.
Bewegung ist wichtig
Damit der Körper aus den Lebensmitteln die Nährstoffe herausfiltert, ist Bewegung ebenfalls wichtig. Die Nahrungsmittel werden im Darm abgebaut, von hier aus gelangen die wichtigen Nährstoffe und Vitamine ins Blut. Durch ausreichend Sauerstoff im Körper und Bewegung funktioniert der Blutkreislauf problemlos. Dies ist entscheidend, um die entsprechenden Organe zu versorgen. Ebenfalls ist Bewegung wichtig, damit der Körper verbrauchte Nährstoffe ausscheiden kann. Fehlt dem Körper dauerhaft die Bewegung, kommt es zur Darmträgheit. In diesem Fall empfiehlt sich die Aufnahme von Leinsamen und Weizenkleie ebenso wie Bewegung, damit der Darm wieder in Schwung kommt. Es ist schon spannend, was ein lebendiger Körper alles leistet.
Bildquellen
- Seiser Alm Dolomiten: © Tilo Grellmann - stock.adobe.com
- Healthy food selection: © Alexander Raths - stock.adobe.com