Der Duft von Mandarinen, gebrannten Mandeln und Weihnachtsgewürzen, süße Leckereien wie Lebkuchen, Vanillekipferl und Christstollen, der Bummel auf dem Weihnachtsmarkt mit einer heißen Tasse Glühwein in der Hand – die Adventszeit ist eine besondere Zeit im Zeichen von Genuss und Gemütlichkeit. Auch Drinks und Cocktails kann man in der Weihnachtszeit etwas festlicher gestalten – egal ob cremig oder spritzig, mit Alkohol oder ohne, heiß oder kalt, mit ein paar weihnachtlichen Gewürzen und dem ein oder anderen Twist kann man altbekannten Drinks neues adventliches Flair einhauchen. Wir haben acht leckere Weihnachtscocktails zusammengestellt, die Ihnen garantiert das Fest versüßen!
Blood Orange Mimosa
Der traditionelle Mimosa wird mit frischgepresstem Orangensaft zubereitet. Beim Blood Orange Mimosa wird der Orangensaft durch – wenn möglich ebenfalls – frisch gepressten Blutorangensaft ersetzt und erhält dadurch nicht nur seine ungewöhnliche rote Farbe, sondern auch einen Geschmackstwist, denn die Blutorange bringt eine leichte Bitternote in das Getränk. Aufgegossen wird der Saft mit Sekt – Cava oder Prosecco sind ideal.
Brandy Alexander
Der Brandy Alexander ist ein klassischer Dessertcocktail, der Weinbrand, Crème de Cacao und Sahne kombiniert. Der Unterschied zur Urversion des Cocktails, dem Alexander, der mit Gin zubereitet wird, ist eine ausgeprägtere Süße durch die Aromen der Fasslagerung, was diesen Drink zu einer weihnachtlichen Version des Alexander macht. Für noch mehr X-Mas-Feeling kann man den Cocktail mit Kakaopulver, Muskatnuss oder Zimt bestäuben.
Granatapfel Moscow Mule
Beim Moscow Mule handelt sich um einen alkoholischen Drink, der mit einem kohlensäurehaltigen Filler aufgefüllt wird – zum Beispiel mit Soda, Limo oder Ginger Ale. Der klassische Moscow Mule besteht aus der Kombination Wodka, Limette und Ginger Beer, während der Moscow Mule mit Orange und Granatapfel eine fruchtig-süßliche Komponente in den Drink bringt. Bei diesem Cocktail dominiert die alkoholische Seite nicht so sehr, so dass man auch zwei oder drei dieser leckeren Drinks genießen kann.
Hot Buttered Rum
Der Hot Buttered Rum ist ein sehr alter Drink und besteht aus den namensgebenden Zutaten Butter und Rum sowie einer heißen Flüssigkeit – diese ist für gewöhnlich kochendes Wasser. Was den Cocktail weihnachtstauglich macht, sind seine Gewürze wie Zimt, Kardamom, Gewürznelken und brauner Zucker, die ein wohlig-winterliches Aroma schaffen. Optional kann Honig hinzugefügt werden, um die Süße anzupassen. Statt mit heißem Wasser kann man den wärmenden, cremigen Drink auch mit Apfelsaft zubereiten.
Hot Tea Punch
Es muss nicht immer Alkohol sein: Wer im Winter ein wärmendes, würziges Getränk genießen will, das Weihnachtsstimmung weckt, aber nicht gleich zu Kopf steigt, der kann es mit einem Hot Tea Punch versuchen. Wie der Name schon sagt, ist die Grundlage dieses Drinks heißer Tee, der mit winterlichen Gewürzen und wärmenden Aromen aufgepeppt wird. Zimt sorgt in diesem Rezept für die weihnachtliche Note, während eine Prise Chilipulver für die nötige Wärme von innen an kalten Wintertagen sorgt.
Mandarinen-Sour
Sours gehören genau wie der Old Fashioned zu den ersten richtigen Cocktailkreationen und bestehen in der Regel aus etwa 4 Teilen Alkohol (Whiskey), zwei Teilen Säure (z.B. Zitrone) und einem Teil Süße (Zuckersirup). So einfach wie die Zutaten sind, so leicht lassen sie sich auch abwandeln – so verwandelt sich der klassische Whiskey Sour in der Weihnachtszeit durch die Zugabe von Mandarinensirup ganz leicht in einen Adventscocktail, den man dank alkoholfreiem Gin auch ganz ohne Reue genießen kann.
White Christmas Mojito
Weiß ist die Farbe des Winters – und wenn in unseren Breiten schon so selten Schnee im Advent den Winter verschönert, kann man sich mit diesem Cocktail weiße Weihnachten ins Glas zaubern. Dank Kokosmilch oder Kokoslikör wird Weihnachten im Glas weiß und ziemlich süß, was perfekt in die Jahreszeit passt mit all den süßen Versuchungen von Lebkuchen über Vanillekipferl bis hin zu Stollen & Co. Dank Minze und Limette ist dieser Drink aber auch wunderbar erfrischend.
Winter-Aperol
Der Winter-Aperol ist der perfekte Cocktail für festliche Weihnachtsabende, denn er kombiniert den klassischen, leicht zitrusartigen Geschmack des Aperols mit dem süßen, reichen Aroma von Granatapfel und bringt so Wärme und festliche Stimmung in die kalte Jahreszeit. Genießen kann man ihn sowohl als Aperitif als auch als Hauptbestandteil von netten Cocktailabenden mit Freunden und Familie in der Adventszeit, so dass dieser Drink in keinem weihnachtlichen Cocktailrepertoire fehlen sollte!
Bildquellen
- Blood Orange Mimosa: © Evon J - stock.adobe.com
- Brandy Alexander: © Magiurg - stock.adobe.com
- Granatapfel Moscow Mule: © Olga - stock.adobe.com
- Hot Buttered Rum: © Pters - stock.adobe.com
- Hot Tea Punch: © MDRobiul - stock.adobe.com
- Mandarinen-Sour: © sveta_zarzamora - stock.adobe.com
- White Christmas Mojito: © lilechka75 - stock.adobe.com
- Winter Aperol: © Sujid - stock.adobe.com
- Pizzasuppe: © Cleo - stock.adobe.com
- Foodbild Taverna & Trattoria Palio: © Althoff Hotel Fürstenhof
- Menschen mit einem Glas Wein: © Dasha Petrenko - stock.adobe.com
- Schafezaehlen: © Jürgen Fälchle KI stock.adobe.com
- Ried Ungerberg, Gols & Weiden am See, Neusiedlersee, Burgenland: © ÖWM / WSNA
- Arrangement von festlichen Cocktails: © damien - stock.adobe.com