Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt insbesondere bei der Urlaubsplanung mehr und mehr an Bedeutung. Reisende wissen, die Wahl des Verkehrsmittels ist ein wichtiges Instrument für die Reduktion von Emissionen. Der Varta-Führer stellt in diesem Beitrag 15 Winterziele in Österreich vor, die mit der Bahn gut zu erreichen sind.
Eingebettet in die imposante Natur der Salzburger Alpen, am Rande des Nationalpark Hohe Tauern, erstreckt sich das Gasteinertal mit seinen drei Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein. Der Wohlfühlort Bad Gastein beeindruckt mit seiner Architektur im Stil der Belle Époque, während stilvolle Bars, exklusive Restaurants und kulturelle Highlights einen spannenden Kontrast zur historischen Kulisse schaffen. Die Skigebiete Stubnerkogel-Angertal-Schlossalm und Sportgastein überzeugen zudem mit modernen Liftanlagen und bestens präparierten Pisten für jeden Anspruch. Dank der optimalen Lage an der Tauernstrecke ist Gastein bequem und direkt per Zug erreichbar. Durch die drei Bahnhöfe im Gasteinertal kommt man von Hamburg, Stuttgart, München, Klagenfurt und vielen weiteren europäischen Orten entspannt nach Gastein.
Mit rund 15.000 Einwohnern ist die Alpenstadt Bludenz das Zentrum von 5 umliegenden Tälern und verbindet auf anregende Weise Natur, Kultur und Stadt. Der Ort ist nicht nur idealer Ausgangspunkt für allerlei sportliche Aktivitäten, sondern wichtiger Treffpunkt für Genießer: Märkte, Cafés, Restaurants und zahlreiche Veranstaltungen halten für jeden das passende Angebot bereit. Zehn Skigebiete sowie Langlaufloipen, Winterwanderwege und Schneeschuhrouten machen Bludenz zu einem perfekten Anlaufziel für Wintersportler aller Art. Bludenz liegt im Süden von Vorarlberg und ist Zentrum der Tourismusmusregion „Alpenregion Vorarlberg“, zudem ist die Stadt Station der internationalen Expresszüge und daher bequem mit dem Zug zu erreichen.
Bregenz lockt mit einer Vielzahl an Aktivitäten in Vorarlbergs Landeshauptstadt – die Stadt am österreichischen Abschnitt des Bodenseeufers lockt nicht nur mit kulturellen Höhepunkten und zahlreichen versteckten Sehenswürdigkeiten, sondern ist auch ein idealer Ausgangspunkt für das perfekte, flexible Skivergnügen in Vorarlberg. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, der entscheidet sich für einen Winterspaziergang am Bodensee oder einen Ausflug auf den verschneiten Pfänder, der Hausberg von Bregenz. Hier gibt es nicht nur eine Rodelmulde für Kinder, sondern auch zahlreiche Spazierwege zum entspannten Wandern durch den Schnee. Bregenz ist sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden – im Bregenzer Bahnhof halten ICE-, EC- sowie IC-Züge aus den großen europäischen Städten.
Die „Perle der Alpen“ Hinterstoder besticht durch ihr authentisches Ortsbild umgeben von der beeindruckenden Kulisse des Toten Gebirges. Hier wird Wintersport großgeschrieben – mit seinen knapp 40 Pistenkilometern bietet Hinterstoder sowohl Anfängern als auch Könnern jede Menge Spaß. Der Ort ist zudem ein bekannter Austragungsort für alpine Skiweltcups, so dass Skifans auf professionellen Pisten gen Tal rasen können. Moderne Liftanlagen, Schneesicherheit von November bis April sowie zahlreiche Après-Ski-Hütten und Langlaufloipen sind weitere Pluspunkte für Wintersportler. Hinterstoder liegt im südlichen Oberösterreich und erreicht man mit der Bahn am besten von Linz aus.
Das Städtchen Imst wartet mit Interessantem für Kulturfreunde auf: Theater, klassische Konzerte und Festivals finden hier statt, zudem kann man hier traditionelle Events wie Almabtriebe und Bauernmärkte miterleben. Im Winter ein Muss sind die herrlichen Pisten auf den Gletschern in Sölden und im Pitztal. Dank seiner Höhenlage zählt das Pitztal in Tirol zu den schneesichersten und abwechslungsreichsten Urlaubszielen der Alpen. Von Skifahren und Freeriden über Rodeln und Winterwandern bis hin zu Langlaufen und Eisklettern kann man hier die ganze Bandbreite des Wintersports erleben. Ein weiteres Highlight ist das Café 3440, das höchstgelegenste Café in ganz Österreich mit einem überwältigenden Blick auf mehr als 50 Dreitausender. Das Pitztal liegt im Süden Nordtirols und ist bequem mit der Bahn z.B. von München aus zu erreichen.
Die Innsbrucker Altstadt versprüht mit ihren mittelalterlichen Gassen und Gebäuden einen besonderen Charme. Die Stadt am Inn überrascht, erstaunt und begeistert – vor allem auch im Winter: Innsbruck ist Schauplatz für winterliche Großereignisse wie das Hahnenkammrennen und die Vierschanzentournee, zudem ist die Stadt der perfekte Ausgangspunkt für Wintersportabenteuer aller Art. Dafür sorgen 12 Skigebiete rund um die Tiroler Landeshauptstadt, die für jeden das passende Angebot bereithalten. In 20 Minuten erreicht man vom Stadtzentrum aus das Haus-Skigebiet der Innsbrucker, die Seegrube. Als „Weißes Dachl“ der Landeshauptstadt bezeichnet sich die Axamer Lizum, das größte Skigebiet in direkter Nähe. Der Innsbrucker Hauptbahnhof ist von vielen europäischen Städten direkt mit dem Zug zu erreichen.
Kitzbühel gehört zu den legendärsten Sportstädten der Alpen und bietet mit perfekt präparierten Pisten, einem hoch-modernen Liftsystem und 233 Abfahrtskilometern alles, was das Wintersportherz begehrt. Gratis dazu gibt es das besondere Flair einer 750 Jahre alten Stadt gepaart mit internationaler Gourmetküche sowie Shopping und einem ausgezeichneten Wellnessangebot. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, kann sich bei ausgedehnten Winterspaziergänge und romantischen Pferdekutschfahrten inmitten der alpinen Berglandschaft vom Alltagsstress erholen. Die Ferienregion Kitzbühel liegt in den Kitzbüheler Alpen, am Fuße des legendären Hahnenkamms und dem Kitzbüheler Horn. Dank zweier Bahnhöfe ist Innsbruck ideal zu erreichen – beispielsweise von München direkt zur Hahnenkamm-Gondel.
Mayrhofen-Hippach hat als Ferienregion unzählige Facetten und ist vor allem für abenteuerlustige Wintersportler ein Erlebnis: 142 Pistenkilometer, darunter Österreichs steilstes Pistenerlebnis, und 60 moderne Liftanlagen im Skigebiet MOUNTOPOLIS, der Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen warten hier auf Actionliebhaber. Seine ruhige und beschauliche Seite zeigt Mayrhofen hingegen am Ahorn, ideal für Genuss-Skifahrer, Familien oder Anfänger. Der Ort ist zudem perfekt für Kletterer und Eiskletterer sowie Schneeschuhwanderer und Snowboarder – der PenkenPark mit sechs permanent perfekt geshapten Lines und einer fantastischen Crowd ist überregional bekannt. Mayrhofen liegt im Herzen von Tirol und ist das Aushängeschild des Österreichischen Alpin-Tourismus. Das Zillertal ist von vielen europäischen Städten bequem mit dem Zug zu erreichen.
Der Winter im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn vereint tiefverschneite Freeridehänge, ein vielfältiges kulinarisches Angebot und Unterkünfte von höchster Qualität. 270 km Pisten warten hier auf abenteuerlustige Ski- und Snowboardfahrer, und über 60 Skihütten bieten Klassiker wie Kaiserschmarrn, Pinzgauer Kasnocken oder Salzburger Nockerl. Einzigartige Momente mit internationalem Flair inmitten der Salzburger Bergwelt bieten auch unzählige Bars und Clubs. Abseits der Pisten kommen Naturliebhaber bei Winterwanderungen, beim Langlaufen sowie bei Schneeschuhwanderungen voll auf ihre Kosten. Saalbach erreicht man innerhalb Österreichs, aus Bayern und der Schweiz mit dem Zug über den nahegelegenen Bahnhof Zell am See.
Salzburg ist einzigartig – das harmonische Zusammenspiel von Landschaft und Architektur, Kunst und Kultur sowie Tradition und Moderne auf kleinstem Raum machen den besonderen Reiz der weltberühmten Mozartstadt aus. Wintersportlern bieten sich die schönsten Ecken der Stadt zum Eislaufen, Winterwandern oder Langlaufen an. Direkt vor den Toren der Stadt erweitert sich das Angebot mit Schneeschuhwandern und Pferdeschlittenfahrten. Ruhig und besinnlich wird es bei einem Ausflug auf den verschneiten Mönchsberg – beim Winterwandern durch den Wald bleibt der Alltagsstress weit zurück. Familien mit Kindern sei ebenfalls ein Besuch auf dem Mönchsberg empfohlen, denn der Berg ist ein beliebter Treffpunkt zum Rodeln und Schlittenfahren. Salzburg liegt im Herzen Österreichs zwischen München und Wien und zeichnet sich durch ein perfekt ausgebautes Streckennetz mit zahlreichen nationalen und internationalen Anbindungen aus.
Zwischen den grandiosen Südwänden des Dachsteins, den Schladminger Tauern und dem Grimming liegt die Ferienregion Schladming-Dachstein, die das Herz eines jeden Wintersportfans höher schlagen lässt: 123 Pistenkilometer warten auf der 4-Berge-Skischaukel mit Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm, besonderes Flair bieten die Familienskigebiete Ski Fageralm, Skiregion Ramsau sowie Ski Galsterberg und der Dachstein-Gletscher verspricht Langlaufgenuss auf 2.700 Meter Seehöhe. Eingebettet in die faszinierende Bergwelt zwischen Schladminger Tauern und Dachsteinmassiv ist Schladming ein beliebter Urlaubsort im Winter wie im Sommer. Hier steht auch dem autofreien Urlaub nichts im Weg, denn der Bahnhof Schladming hat Anschluss an internationale Schnellzugverbindungen. Von München aus gibt es zweimal täglich eine Direktverbindung mit dem EC.
Zwischen Berg und Tal, Wald und Wiese, Luft und Wasser erstreckt sich Tirols schönstes Hochplateau, die Region Seefeld auf 1.200 Metern Höhe. Nur wenige Schritte vom Ortskern liegt der höchstgelegene, ganzjährig angefahrene ICE-Bahnhof der Welt – mit Busverbindungen in alle Ecken der Region. Unmittelbar vom historischen Ortskern starten die schönsten Wanderungen, Loipen und Erlebnisse in der verschneiten Winterlandschaft rund um Seefeld. Es gibt schneesichere Skigebiete für Freestyler und Familien, gut geräumte Winterwege für weitläufige Wanderungen sowie das größte und beste Loipennetz im Westen Österreichs. Abseits der Loipen und Pisten können sich Winterliebhaber auf Naturrodelbahnen und beim Eisstockschießen austoben oder bei romantischen Pferdeschlittenfahrten und gemütlichen Alpakawanderungen entspannen.
Zur Region Sölden zählen gleich vier Orte: Sölden, Hochsölden, Zwieselstein und Vent. Sölden ist die Homebase für alle Sportler:innen, die den urbanen Lifestyle mögen. Der Ort ist flächenmäßig größer als Wien und erstreckt sich von 1.377 Metern im Tal bis auf den Gipfel der Wildspitze, der mit 3.768 Metern der höchste Berg Nordtirols ist. 144 Pistenkilometer, zwei Gletscher, eine Rodelbahn und über 40 km Winterwanderwege sorgen für Wintererlebnisse der besonderen Art. Das Skigebiet Sölden gehört zu den bekanntesten Skigebieten der Alpen und bietet Schnee von Herbst bis zum Frühjahr, 31 Liftanlagen sowie 33 Skihütten. Ein weiteres Highlight der Region ist die James Bond Erlebniswelt 007 ELEMENTS am Original-Drehort des Films „Spectre“. Mit der Bahn gelangt man nachhaltig nach Sölden dank täglicher internationaler Direktverbindungen bis Ötztal-Bahnhof am Taleingang.
Die Bezirksstadt Spittal an der Drau in der Region Millstätter See in Kärnten steht für südliche Gelassenheit, lebendige Traditionen, Einkaufsvergnügen und vielfältige Kulturaktivitäten. Im Winter lockt der Spittaler Hausberg, das Goldeck, mit 25 km bestens präparierten und sehr breiten Pisten. Nicht nur Kinder fühlen sich hier wohl, auch für Verliebte, Skiprofis und all jene, die sich im freien Gelände wohlfühlen, hat der Sportberg Goldeck etwas zu bieten. Aber auch abseits der Pisten gibt es zahlreiche Alternativen, um die sanfte Alpinwelt der Nockberge zu erkunden – beim Langlaufen, Schneeschuhwandern, Eislaufen, Rodeln, bei Winterwanderungen, Skitouren oder romantischen Pferdekutschenfahrten kommen Winterfans voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Bahndirektverbindungen sorgen für eine unkomplizierte Anreise nach Kärnten – neben dem Bahnhof Spittal-Millstättersee verfügt die Region auch über Halte in Villach sowie Feldkirchen in Kärnten.
Die Urlaubsregion Zell am See-Kaprun liegt eingebettet zwischen Gletscher, Bergen und See und ist mit der Bahn unkompliziert, schnell und vor allem umweltschonend zu erreichen. Regelmäßige Direktverbindungen gibt es nicht nur aus allen österreichischen Städten, sondern auch von Deutschland und der Schweiz. Zell am See befindet sich am Fuße des Berges Schmittenhöhe und am Ufer des Zeller Sees in unmittelbarer Nähe zum Gletscher Kitzsteinhorn. Die Hänge der Schmittenhöhe sind im Winter ein Paradies für Schneeliebhaber: Auf den Skipisten fährt man hier vom Berg direkt in die Stadt, und 408 Kilometer bestens präparierte Pisten sorgen für ein besonderes Wintersporterlebnis. Bereits im Oktober öffnet der Kitzsteinhorn Gletscher seine Seilbahnen und Lifte. Das Gletscherskigebiet mit top Schneequalität vereint familienfreundliche Abfahrten, Powder-Runs auf fünf Freeride Lines, Action in vier Snowparks und Skispaß auf weitläufigen Pisten.
Bildquellen
- Bad Gastein im Winter: © corofisch - stock.adobe.com
- Bludenz im Winter: © Antonel - stock.adobe.com
- Auf dem Pfänder bei Bregenz im Winter: © santosha57 - stock.adobe.com
- Hinterstoder, Totes Gebirge, Oberösterreich, Österreich: © Rainer Mirau - stock.adobe.com
- Bergbahn im Pitztal im Winter: © Pavel Kašák - stock.adobe.com
- Altstadt von Innsbruck mit schneebdeckten Bergen im Hintergrund: © Nikolai Sorokin - stock.adobe.com
- Kitzbühel im Winter: © photog.raph - stock.adobe.com
- Mayrhofen im Zillertal im Winter: © borisbelenky - stock.adobe.com
- Saalbach-Hinterglemm im Winter: © radu79 - stock.adobe.com
- Salzburg, Mirabellgärten im Winter: © Shambhala - stock.adobe.com
- Schladming im Winter: © bettina sampl - stock.adobe.com
- Winterspaß in Seefeld, Tirol: © Benjamin - stock.adobe.com
- Sölden im Winter: © Mikkel Bigandt - stock.adobe.com
- Millstätter See im Winter: © Chris - stock.adobe.com
- Zell am See im Winter: © mRGB - stock.adobe.com
- Wachauer Advent: © Donau Niederösterreich, Andreas Hofer
- Arrangement von festlichen Cocktails: © damien - stock.adobe.com
- Wismarer Weihnachtsmarkt Panorama: © TZ Wismar, Christoph Meyer, paperheroes
- Triberger Weihnachtszauber: © TWZ Event GmbH
- Mit dem Zug durchs winterliche Österreich: © Fitry - stock.adobe.com