Die roten, wohlgeformten Himbeeren mit ihren feinen Härchen an der Oberfläche gehören zu den beliebtesten und gesündesten Früchten. Die aromatische Königin unter den Himbeersorten ist zweifelsohne die Himbo-Queen, die einen wundervollen Geschmack hat und sich für Kuchen und Desserts ganz besonders eignet. Aber auch alle anderen Himbeersorten sind küchentauglich und so schmackhaft, dass sie sich nicht nur zur Weiterverarbeitung als Gelee oder Marmelade eignen. In der roten kleinen Frucht steckt mehr – überzeugen Sie sich selbst anhand folgender ausgewählter Sommerrezepte.
Ein Klassiker – die Himbeersahnetorte
Bevor Sie die Himbeersahne zubereiten, müssen Sie einen hellen Biskuitboden backen. Diese Himbeer-Sahne-Torte überzeugt durch die luftig-leichte Joghurt-Mascarpone-Creme und wird mit frischen sowie gefrorenen Himbeeren gemacht.
Mille-Feuille von Mascarpone und Himbeeren
Dieses Dessert vom Sternekoch Nelson Müller wird in der Zeitschrift „Für Sie“ wie folgt beschrieben:
Himbeerquark mit Pernod
Die Zeitschrift „Brigitte“ empfiehlt „Himbeerquark mit Pernod“ – ein Rezept, das schnell zubereitet werden kann. Man benötigt dafür:
250 Gramm Speisequark (20% Fett), 2 EL Crème fraîche, 50 Gramm Schlagsahne, 50 Gramm Zucker, 1½ EL Pernod, 250 Gramm Himbeere, Minze zur Deko.
Bildquellen
- Himbeersahnetorte: © Doris Heinrichs - stock.adobe.com
- Mille-Feuille mit Himbeeren: © annapustynnikova- stock.adobe.com
- Himbeerquark: © Anja Greiner - stock.adobe.com
- Himbeeren: © JillWellington / pixabay