Ob zum Wandern, am Strand liegen oder Wassersportaktivitäten auf See – immer mehr Paare zieht es in den Urlaub auf den Campingplatz. Mitten in der Natur und zu günstigen Preisen, etwa im Zelt, Wohnwagen oder mit dem komfortablen Camper. Hier ein Überblick, welche Vorteile der Campingurlaub für Paare bietet, wie man komfortabel anreisen und am besten übernachten kann.
Camping statt All-inclusive-Urlaub – alle Vorteile
Klar, am Pool liegen, sich am Buffet und an der Bar bedienen und sich um gar nichts kümmern müssen – ein Pauschalurlaub mit All-inclusive-Angebot ist für viele sehr komfortabel. Allerdings sind große Hotelanlagen mit Pool oft überfüllt, nicht unbedingt ruhig und nur selten in natürlicher Umgebung zu finden. Wer etwas mehr Ruhe im Urlaub bevorzugt, sich nicht an feste Essenszeiten halten und direkt mitten in der Natur übernachten will, kann stattdessen auf einem Campingplatz nächtigen. Hier gibt es gerade für Paare viele ruhige Plätzchen direkt am Strand oder See, mitten in den Bergen oder im Wald. Der gesamte Tag kann ganz flexibel nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden. Gekocht oder gegrillt wird direkt am Zelt oder im Camper, extra Campingküchen, Grillstellen sowie Möglichkeiten für ein gemütliches Lagerfeuer sind auf vielen Plätzen ebenfalls verfügbar. Der große Vorteil ist: Hier ist der Urlaub vergleichsweise preiswert, oft mitten im Grünen und damit perfekt für einen romantischen Trip zu zweit.
Eine Frage des Komforts: Zelt, Wohnwagen oder Camper?
Je nach Anspruch an den Übernachtungskomfort können Paare mit dem Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil in den Urlaub starten. Der Vorteil eines Zeltes ist, dass es ins Auto passt und kein Extrafahrzeug angeschafft werden muss. Deutlich komfortabler ist es allerdings in einem Wohnwagen oder Wohnmobil mit eigener Kochmöglichkeit und Toilette (evtl. auch Waschbecken und Dusche). Ein Wohnwagen ist in der Regel günstiger, erfordert allerdings etwas Geduld beim Rangieren, während ein Wohnmobil einfacher zu fahren, aber dafür deutlich teurer ist. Wer nur sehr selten campen geht, sollte sich die Anschaffung eines großen Campingfahrzeugs allerdings gut überlegen. Eventuell ist das Mieten günstiger als der Kauf eines Fahrzeugs, das dann die meiste Zeit des Jahres ungenutzt auf dem Grundstück steht.
Den passenden Camper kaufen oder mieten
Wohnwagen und Wohnmobile gibt es in zahlreichen Ausführungen: von kleinen Minimodellen für Singles über etwas größere Wohnmobile für 2 Personen bis hin zu Familien- oder Luxuscampingfahrzeugen mit extra viel Platz. Je kleiner der Camper ausfällt, desto leichter lässt er sich fahren und findet überall einen Parkplatz. Modelle für zwei Personen können mit einem Bett im Hochdach ausgestattet sein, unten bleibt hier viel freier Platz für Tage, an denen das Wetter mal nicht so gut ist. Alternativ gibt es Camper mit hochklappbaren Betten, die nur nachts zum Schlafen ausgeklappt werden. Zur Grundausstattung gehören außerdem eine Kochgelegenheit und ein Kühlschrank, eine kleine Sitzecke ist in vielen kleinen Campern ebenfalls vorhanden. Viele verzichten auf eine Toilette und Waschgelegenheit im Inneren, um mehr Platz zu haben, und nutzen stattdessen die sanitären Anlagen auf den Campingplätzen.
Tipp: Wer nicht nur in der Sommersaison campen will, sollte auf eine Heizung im Wohnwagen oder Wohnmobil nicht verzichten. So machen Campingtrips zu zweit auch im Frühjahr und Herbst, vielleicht sogar im Winter Spaß.
Bildquellen
- Mature couple camping at riverside, collecting wood for a camp fire: © tunedin - stock.adobe.com
- Camping Bad und WC: © Александр Лобач - stock.adobe.com
- Campingromantik: © Laura - stock.adobe.com