Amsterdam ist ein beliebtes Reiseziel, das sich ideal für ein langes Wochenende eignet. Bunt, modern und immer aktiv, das ist Amsterdam. Mit einer Mischung aus trendigem Nachtleben, einer kreativen Künstlerszene und natürlich dem Element Wasser, das mit den Grachten Amsterdam einen ganz eigenen Charme verleiht, gibt es hier viel zu erleben. Bei der Suche nach einer passenden Unterkunft kann die große Auswahl schon einmal überwältigend sein, weshalb wir heute sechs einzigartige Hotels in Amsterdam vorstellen.

Historisches im Kanal-Viertel

Die Hotelkette Max Brown hat mit ihrem 3-Sterne-Hotel wirklich eine einmalige Atmosphäre geschaffen. Nicht unweit der Anlegestellen, an denen man zu einer günstigen Grachtenfahrt in Amsterdam starten kann, befindet sich das Hotel, das sich über drei historische Grachtenhäuser streckt. Obwohl die Häuser modernisiert wurden, können die Besucher das typische Amsterdam-Flair einatmen. Viele kleine Treppen und Gassen zeichnen die Häuser im Kanal aus. Das Hotel bietet unterschiedliche Preiskategorien an, womit es sich für viele der Millionen Amsterdam-Besucher eignet.

MISC Eatdrinksleep ist ein weiteres faszinierendes kleines Hotel in einem alten Grachtenhaus aus dem 17. Jahrhundert. Es liegt an einem der ältesten Kanäle und nimmt die vergangenen Jahrhunderte wirklich ins Programm. Jedes der sechs Zimmer im 2-Sterne-Hotel ist nach einem anderen Thema eingerichtet. Wegen der sehr hohen Beliebtheit und den wenigen Zimmern sollte man sich hier mit einigem Vorlauf ein Zimmer reservieren. Alle Sehenswürdigkeiten der Altstadt liegen innerhalb weniger Minuten zu Fuß.

Amsterdam im Frühling

Extravaganz mit tollem Preis

Viele junge Reisende kommen in das kleine Venedig des Nordens, wie Amsterdam liebevoll genannt wird. In günstigen Hostels wie dem Hotel Van Gogh geht es trotz gutem Preis extravagant zu. Alle Zimmer im Hotel sind mit einem riesigen Van-Gogh-Bild dekoriert. Direkt im Herzen des Museumsviertels gelegen können alte und junge Meister der Kunst entdeckt werden. Kunst wird hier mit der Luft eingeatmet. Nicht weit entfernt liegen der Vondelpark und das lebendige Leidseplein-Viertel.

Ganz im Stile der Boutique-Hotels erwartet die Besucher das Mr. Jordaan Hotel, welches 34 Zimmer für seine Gäste bereithält. Das 3-Sterne-Hotel liegt direkt an der Bloemgracht, einem wunderschönen Kanal aus dem 17. Jahrhundert. Die Liebe zum Detail ist in jedem Zimmer spürbar. Die Atmosphäre ist familiär, optimal für aufregende Tage in Amsterdam. Idealerweise liegt das Hotel nicht direkt an der Touristenmeile, doch nah genug, um alle Attraktionen zu Fuß oder typisch holländisch mit dem Rad zu erkunden.

Hausboote in Amsterdam

Nichts liegt näher als ein Hausboot

Für eine absolut ausgefallene Unterkunft in Amsterdam kommt nichts an ein Hausboot heran. Das Houseboat Pantheos kann für bis zu vier Personen gebucht werden. Hier mietet man nicht nur ein Zimmer, sondern eine komplette schwimmende Ferienwohnung mit Schlafzimmer, Wohnraum, Küche und Bad. Auf der Terrasse wird gefrühstückt oder mit einem kühlen Getränk die beleuchteten jahrhundertealten Grachtenhäuser bestaunt, bevor es daran geht, die kulinarische Seite Amsterdams zu entdecken.

Niederländische Eleganz

Für all diejenigen, die es ganz elegant und exquisit mögen, sei das The Toren zu empfehlen. Prunkvolle Kronleuchter und bezaubernde Deckenmalereien geben dem 4-Sterne-Hotel, das sich in zwei alten Grachtenhäusern niedergelassen hat, einen ganz besonderen Touch. Üppiges Dekor in gold, rot, schwarz und lila zieht sich durch das gesamte Hotel, das direkt an der Keizersgracht liegt. Dieses exklusive Wohnviertel liegt nur wenige Minuten zu Fuß vom Anne-Frank-Haus, dem Palast und vielen Museen entfernt.

Bildquellen

  • Editorial: 7th May 2017: Amsterdam, Holland: Spring sunny day in the city: © 31etc - stock.adobe.com
  • Amsterdam cityscape: Tupungato - stock.adobe.com
  • Amsterdam Grachten im Spätsommer: Amsterdam Grachten © pexels-liam-gant-1414467