Jahrtausendealte Traditionen, aufregende Großstädte, echte Gaumenfreuden und eine eindrucksvolle Natur: Japan ist ein unfassbar vielfältiges Land, das jedes Jahr Millionen von Menschen aus aller Welt willkommen heißt. Wenn auch Sie das Land der aufgehenden Sonne entdecken möchten, sind Sie mit unseren 5 Tipps bestens vorbereitet.
Warum es so viele nach Japan zieht
Eines ist sicher: Japan liegt im Trend. Der Hauptgrund dafür ist sicher, dass das Land unglaublich viel zu bieten hat. Mit reichen kulturellen Schätzen, erstaunlichen Naturjuwelen und faszinierenden technischen Innovationen ist Japan ein Land der Gegensätze und somit ein außergewöhnliches Reiseziel.
Metropolen der Superlative
Ob Tokio, Kyoto oder Osaka: Dass Japan ein Land der Superlative ist, zeigt sich besonders in seinen Großstädten. Roboter an Flughäfen, Hightech-WCs, Hochgeschwindigkeitszüge und vieles mehr sind ein unvergessliches Erlebnis.

Alte Traditionen
In Japan finden sich bis heute jahrtausendealte Traditionen, an denen Japaner treu festhalten. Riesige Tempelanlagen, traditionell gekleidete Geishas, japanische Kampfkunst und feierliche Teezeremonien verdeutlichen, dass Japaner tief in ihrer Kultur verwurzelt sind – für Touristen ein absoluter Höhepunkt.

Vielfältige Natur
Naturliebhaber kommen in Japan ebenfalls auf ihre Kosten. Neben einer ca. 30.000 km langen Küstenlinie und subtropischen Stränden bietet das Land des Lächelns zahlreiche Nationalparks mit imposanten 3.000ern und vielen Wanderwegen.

Japanische Gaumenfreuden
Die japanische Küche ist mehr als nur Sushi und Sashimi (roher Fisch). In Wahrheit bietet das Land eine sehr vielfältige, gesunde und leichte Küche. Von Nudelsuppen über Gemüsegerichte bis hin zu den zuckersüßen Mochis: Für Food-Enthusiasten ist Japan das perfekte Reiseziel.

Höfliche Einheimische
Japaner gelten zwar als zurückhaltend, aber sie sind auch sehr höflich und zuvorkommend. Besonders Ausländer nehmen die Japaner gerne unter ihre Fittiche.
5 Tipps für eine Reise nach Japan
Wenn Sie überzeugt sind, dass das Reiseziel Japan zu Ihnen passt, dann zeigen Ihnen die folgenden Tipps, was Sie im Land der aufgehenden Sonne beachten sollten.
1. Visum
Reisende aus der EU brauchen ein Touristenvisum, um einreisen zu dürfen. Damit kann man vorerst 90 Tage lang im Land bleiben, es kann aber auch um weitere 90 Tage vor Ort verlängert werden. Das Visum müssen Sie nicht vorher beantragen – stattdessen bekommen Sie es automatisch bei der Einreise in Form eines Stempels.
2. Verhaltensregeln
Vor Ihrer Reise nach Japan sollten Sie sich mit den kulturellen Besonderheiten des Landes auseinandersetzen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Dos:
- Schlürfen Sie Ihre Suppe im Restaurant. Sie zeigen damit, dass sie Ihnen schmeckt.
- Ziehen Sie Ihre Schuhe aus, bevor Sie in ein Gebäude gehen. Das gilt nicht nur für Privathaushalte, sondern auch für z. B. traditionelle Restaurants und Hotels.
- Essen Sie immer Ihre ganze Portion. Japaner mögen es nicht, verschwenderisch mit Essen umzugehen.
Don’ts:
- Geben Sie kein Trinkgeld. Guter Service ist für Japaner selbstverständlich.
- Sprechen Sie nicht laut in öffentlichen Verkehrsmitteln. In den Augen der Japaner ist das unhöflich.
- Essen Sie nicht auf der Straße oder in Öffis. In Japan isst man in Restaurants, Cafés oder zu Hause. Auch Picknicks in Parks sind in Ordnung.
3. Japanischkenntnisse
In Großstädten, an touristischen Zielen und entlang Hauptreiserouten wird Englisch gesprochen. Dennoch profitieren Sie, wenn Sie ein paar japanische Wörter und Sätze beherrschen. Das erleichtert nicht nur die Kommunikation, sondern ist auch ein Eisbrecher im Kontakt mit Einheimischen – Gründe, die Herausforderung anzunehmen.

4. Individual- vs. Gruppenreise
Im Vergleich zu anderen Ländern kann Japan im ersten Moment herausfordernd wirken. Trotzdem müssen Sie das Land nicht zwingend in einer Gruppe bereisen. Sie können Japan auch individuell entdecken und entspannt reisen. Individualreisen erfordern jedoch deutlich mehr Vorbereitungszeit als die Teilnahme an einer geführten Tour.
Falls es Ihnen schwerfällt, eine Entscheidung zu treffen, können Sie sich auch für den “goldenen Mittelweg” entscheiden. Nehmen Sie zuerst an einer Gruppenreise teil, die Sie zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Japans führt. Im Anschluss nehmen Sie sich Zeit, um das Land auf eigene Faust zu entdecken.
5. Bezahlung
Im Vergleich zu anderen Ländern ist Japan definitiv kein günstiges Reiseziel. Am teuersten sind die Unterkünfte: Für ein durchschnittliches Hotel in guter Lage muss man üblicherweise zwischen 100 € und 150 € pro Nacht rechnen. Auch westliches Essen ist sehr teuer, aber lokale Spezialitäten dafür relativ günstig.
Seit der Corona-Pandemie und der Verbreitung von Smartphones mit digitaler Bezahlmöglichkeit ist die kontaktlose Bezahlung in Japan sehr gängig. In den meisten Shops und Restaurants kann man inzwischen bargeldlos bezahlen. Ihre Rechnungen können Sie aber nicht nur mit Ihrem Smartphone begleichen, sondern auch mit einer EC-Karte (mit Maestro-Zeichen) oder einer Kreditkarte (mit PIN).
Falls Sie lieber mit Bargeld bezahlen, erhalten Sie den besten Wechselkurs in der Regel beim Abheben an internationalen Geldautomaten in Japan. Auch Wechselstuben an allen japanischen Flughäfen wechseln den Euro in Yen zu besseren Konditionen als in Deutschland.

Fazit
Mit diesen 5 Tipps wird Ihre Reise nach Japan bestimmt zu einem gelungenen Erlebnis, auf das Sie nach Ihrer Heimkehr noch gerne zurückblicken. Bereiten Sie sich gut vor und tauchen Sie ein in eine Welt voller Gegensätze.
Bildquellen
- Tokyo skyline with Japan Radio (TV) Tower and Fuji mountain at sunset: © Mistervlad - stock.adobe.com
- Heiße Quellen von Uramigataki, Hachijojima: © Yusei - stock.adobe.com
- Blick auf Oyunohara vom Berg aus (ehemaliger Standort des Kumano Hongu Taisha-Schreins, Hongu-cho, Stadt Tanabe, Präfektur Wakayama): © poteco - stock.adobe.com
- many traditional japanese food dishes variety on grey background: © TravelPhotography - stock.adobe.com
- Altes Haus, private Unterkunft: © wbtky - stock.adobe.com
- Osaka, Japan – October 28 2018: Dotonbori is one of the most popular tourist destination runs alongside Dotonbori canal between Dotonboribashi and Nipponbashi in the Namba ward: © coward_lion - stock.adobe.com
- Seiganto-ji Pagoda And Nachi Falls In Wakayama, Japan: © orpheus26 - stock.adobe.com