Berlin entwickelt sich immer mehr zum Hotspot der Bundesrepublik: die Hauptstadt ist Szenetreff, Urlaubsziel und Kulturmetropole, die nur darauf wartet, erkundet zu werden. Doch wie lässt man einen gelungenen Tag in Berlin in entspannter Atmosphäre ausklingen? Wir haben für einen gemütlichen Abend in Berlin die 12 schönsten Bars in der Hauptstadt zusammengestellt, die den Stress des Alltags schnell vergessen lassen!
1. Loft14: Im 14. Stock des andel’s Hotel Berlin bietet die Loft14 Bar dank der Rundum-Verglasung einen fantastischen Blick auf Berlin. Auf der Karte stehen neben kleinen Snacks spritzig-frische Cocktails, Champagner sowie eine große Auswahl an exquisiten Spirituosen.
2. The Unique Bar Berlin: Eine der beliebtesten Cocktailbars in Berlin heißt Sie im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade willkommen. Pianospiel der besten Entertainer der Branche und eine internationale Getränkekarte mit über 100 Drinks erwarten Sie.
3. Lang Bar: Die Lang Bar im Waldorf Astoria Berlin bietet einen schönen Ausblick auf das geschäftige Treiben rund um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Benannt nach dem Regisseur Fritz Lang genießt man in der Lang Bar in entspanntem Ambiente klassische sowie fass- und flaschengereifte Cocktails.
4. Marlene Bar: Die Marlene Bar im InterContinental Berlin ist eine Hommage an Marlene Dietrich. Hier kann man unter anderem Cocktailrezepte aus dem 18. Jahrhundert probieren und zwischen über 150 Cocktails aus den vergangenen Jahrzehnten auswählen. Gemütliche Cigar-Lounge.
5. QIU Bar: In der QIU Bar im The Mandala Hotel tummeln sich anspruchsvolle Nachtschwärmer zwischen Art-déco-Lichtspielen und fließendem Wasser. Hier kann man entspannt auf das Treiben des Potsdamer Platzes schauen oder die mondäne Clubatmosphäre genießen.
6. THE WASH BAR: Etwas abseits vom Trubel des Rosenthaler Platzes findet man die THE WASH BAR. Das Angebot besteht aus einer kleinen „Collection“ von Cocktails mit außergewöhnlichen Aromen. Die Zutaten werden durch allerhand Verfahren selbst angefertigt.
7. Newton Bar: Die Newton Bar macht ihrem Namen alle Ehre: Etliche Portraits des Physikers sowie künstlerische, in Szene gesetzte Lichtinstallationen schmücken den edlen Sitzbereich und die Theke. Ein hervorragendes Cocktailangebot und eine große Auswahl kubanischer Zigarren erwarten Sie hier.
8. Stagger Lee Cocktail Bar: Hier steht der Wilde Westen im Mittelpunkt: Gemütlich wie im Saloon ist die Einrichtung, die den passenden Rahmen schafft für die originellen Whisky-Drinks. Stagger Lee ist übrigens der Name eines Verbrechers aus dem St. Louis des 19. Jahrhunderts.
9. Amano Bar: Erd- und Schwarztöne und eine zurückgenommene Beleuchtung sorgen in der Amano Bar für Club-Atmosphäre. Ein stilvolles Interieur, eine innovative Cocktailkarte und perfekter Service zeichnen die Bar aus. Am Wochenende legen verschiedene DJs auf.
10. Beavis Bar: Die Beavis Bar steht für die Verkostung feiner und außergewöhnlicher handgemachter Spirituosen. Über 1200 Spirituosen von kleinen Produzenten aus Europa und der ganzen Welt kann man hier probieren: Gin, Grappa, Calvados, Obstbränden, Liköre, Whisk(e)ys und köstliche Kombinationen in gerührten Drinks und Gin & Tonics.
11. Salut Bar: Inzwischen eine kleine Institution ist die Salut Bar. Hier wird auf Klassiker der Cocktailgeschichte gesetzt, so wie sie in den 20er und 30er Jahren über den Tresen gegangen sind. Neben den alkoholischen Evergreens besteht die kleine Karte außerdem aus eigenen Kreationen. Draußen begeistern bunte Art-Déco- und Jugendstilfliesen, die in die sonst schwarze Fassade eingearbeitet sind.
12. Green Door Bar: Hinter der grünen Tür findet sich eine American Bar mit einem langen Holztresen. Das Mobiliar wurde in den Neunzigern aus New York importiert. Neben Eigenkreationen werden klassische Drinks serviert. Die Green Door Bar zeichnet sich zudem durch aufmerksame Gastgeber und eine entspannte Atmosphäre aus.
Bildquellen
- Innenansicht: © THE WASH BAR Berlin
- Salut bar: © facebook.com/salutbar
- Green Door Bar: © facebook.com/greendoorbarberlin