Ob in Hotels, Restaurants oder Cafés – Gäste sitzen im Sommer, aber auch an sonnigen Frühlings- und Herbsttagen, am liebsten draußen. Wer seinen Gästen die Möglichkeit für Outdoor-Dining in grüner Umgebung bietet, hebt sich von der Konkurrenz ab und erhöht gleichzeitig das Potenzial zur Umsatzsteigerung. Mit einer stabilen Überdachung sind alle Gäste sicher vor UV-Strahlung und plötzlichen Regenschauern. Hier mehr zu den Vorteilen für gastronomische Betriebe und deren Gäste.

Vorteile einer Terrassenüberdachung

Im Vergleich zu Sonnenschirmen bietet eine Terrassenüberdachung deutlich mehr Schutz für die Gäste. Während man unter einem Sonnenschirm stets das beste schattige Plätzchen sucht und auch bei Regen nicht wirklich optimal geschützt ist, sieht das unter einer schicken Terrassenüberdachung schon anders aus. Auch wenn diese an den Seiten offen gestaltet ist, fällt die geschützte Fläche unter der Terrassenüberdachung deutlich größer aus, viel mehr Gäste können bei einem Regenschauer auf der Terrasse sitzen bleiben. Egal, wie die Sonne gerade steht, die Überdachung bietet den meisten Tischen ausreichenden Sonnenschutz. Viele Modelle lassen sich an den Seiten sogar verschließen, sollte das Wetter draußen doch mal etwas ungemütlicher werden. Durch Terrassenüberdachungen können Betriebe ihre Außengastronomie deutlich länger im Jahr offen halten, was positiv für die Umsatzzahlen ist.

Schicke Loungeterrasse vor weißem Bungaliow mit Pool imVoerdergrund

Moderne Sonnenschutzsysteme auf der Terrasse installieren

Sonnenschutzsysteme (z. B. von Verandawerk)) schützen Gäste auf der Terrasse nicht nur vor gleißender Sonne, sondern auch vor den negativen Auswirkungen der UV-Strahlen. So schön es draußen in der Sonne auch ist, wer sich länger beim Essen oder Kaffeetrinken draußen aufhält, wünscht sich oft einen zuverlässigen Sonnen- und Blendschutz. In Hotelanlagen und Restaurants erfüllt das Ganze noch eine weitere Funktion. Die Überdachung dient als Sichtschutz (vor anderen Gästen des Hotels oder Bewohnern der Nachbarhäuser) und grenzt die Terrasse nach oben ab. Sonnenschutzsysteme sind in zahlreichen verschiedenen Größen und Designs erhältlich, sodass es für jede Art von Gastronomie, aber natürlich auch für den Einsatz in privaten Immobilien, die passende Lösung gibt.

Innen und Außenbereiche gekonnt vereinen

Moderne Sonnenschutzsysteme sind heute so konzipiert, dass sie perfekt an den Innenbereich anschließen und unauffällig in den Außenbereich integrieren. Restaurant- und Cafébesitzer erweitern damit ihr Angebot an Sitzplätzen und sind so auch für größere Besuchermengen bestens gerüstet. Gerade im Sommer entscheiden sich viele Familien, Betriebe oder andere Gruppen dafür, gemeinsam in einer Gastronomie mit Außensitzplätzen zu reservieren. Einfach, weil es draußen gemütlicher ist und umgeben von frischer Luft und viel Grün die Zeit komfortabler verbracht werden kann.

Tipp: Wer gerne besondere Festlichkeiten wie Hochzeiten, Betriebsfeiern und Geburtstage für viele Gäste ausrichten will, kann das Sitzplatzangebot mit der Installation eines modernen Sonnenschutzsystems deutlich erweitern.

Moderne Überdachung des Eingangs- und Terrassenbereichs eines modernen Wohnhauses

Moderne Designvarianten für jeden Geschmack

Ein Sonnenschutzsystem erfüllt natürlich nicht nur zahlreiche Funktionen, sondern sollte auch optisch ein Hingucker sein. Verschiedene Farbakzente und Materialien, die wahlweise edel, modern oder nachhaltig aussehen, kommen bei den Gästen besonders gut an. Je nach Gästeklientel und Marke des Hotels, Restaurants oder Cafés kann das Sonnenschutzsystem optisch harmonisch in das Gesamtkonzept integriert sein. So können Betreiber für die Gäste einen stilvollen Außenbereich gestalten, der immer wieder gerne besucht wird.

Bildquellen

  • geräumige Terrasse: © mathilde - stock.adobe.com
  • moderne Überdachung Eingang und Terrasse: © js-photo - stock.adobe.com
  • Modern restaurant terrace in the summer: © interiorphoto - stock.adobe.com