Haben Sie schon einmal in einem Kloster übernachtet? Nein? Dann wird es Zeit – allerdings weniger als Event, sondern als authentische Rückbesinnung; wer dafür bereit ist. Das Kloster ist für temporäre Auszeiten ein Ort des Rückzugs und des Ausgleichs. Hier kann man einige Tage das Leben der Klostergemeinschaft kennenlernen, deren Essgewohnheiten und spirituelle Aktivitäten. Die Klöster der Oberschwäbischen Barockstraße laden ein, einen ganz eigenen Rhythmus zu leben und in der Stille das Wesentliche zu zelebrieren. Die Unterkunft ist meist einfach und die ruhige Umgebung bietet Möglichkeiten zur Meditation und zur Reflexion.
Gärten der Rückbesinnung
Die Gärten der Kloster ergänzen die Stille in der Klosteranlage auf beruhigende Weise. Die innere „Grünkraft“ mag gedeihen und wirkt positiv ergänzend auf Geist, Seele und Körper. Die Vielzahl von Pflanzen wird für medizinische, kulinarische und spirituelle Zwecke angebaut und gehegt. Der Franziskusgarten im Kloster Siessen und der Klostergarten Roggenburg bieten Orte zum Innehalten. Die Gärten atmen und spenden Lebenskraft. Lassen Sie sich von der Natur verzaubern und erleben Sie die Schöpfung einmal mehr.
Das barocke Oberschwaben
Die Region Oberschwaben im Allgäu ist durch die Epoche des Barock besonders geprägt. Die Architektur der Oberschwäbischen Barockstraße lädt ein zum Betrachten der prachtvollen Wunderwerke, eindrucksvollen Klöster und stuckierten Kirchen. Die Barockzeit war eine Epoche der Kultur, die vom 16. bis 18. Jahrhundert dauerte. Hier kann man in die barocke Expressivität und Theatralik eintauchen und gleichzeitig in die Innerlichkeit reisen. Eine tolle Gelegenheit, den Zeitgeist mitsamt Ess- und Trinkgewohnheiten des Barocks kennenzulernen, schafft in diesem Jahr die BAROCKwoche, die vom 10. bis 18. August 2024 stattfindet. Aber auch abseits dieser Veranstaltung bietet die Oberschwäbische Barockstraße allerlei opulentes Sehens- und Hörenswertes.
Bildquellen
- Klostergarten: © Ines stock.adobe.com
- Barockwoche Oberschwaben Touristik: © Stefan Kuhn
- Kloster_Oberschwaben: © Manuel Schönfeld stock.adobe.com
- Klosterfenster_Maulbronn: © Horner stock.adobe.com