Wer an Ibiza denkt, der hat vermutlich sofort legendäre Partynächte in weltberühmten Clubs sowie traumhafte Strände im Kopf. Doch die beliebte spanische Insel im Mittelmeer hat einiges mehr zu bieten als Party und Strand.
Ob Wanderurlaub im Frühling, wenn die Mandelblüte die gesamte Landschaft der Insel in ein rosafarbenes Blütenmeer verwandelt, Badeurlaub im Sommer und Herbst oder Kultururlaub im Winter – Ibiza ist definitiv ein Ziel, das ganzjährig bereist werden kann.
Hier erfährst du wertvolle Tipps und unverzichtbare Highlights, die deinen Urlaub auf Ibiza unvergesslich machen werden.
Ibiza steht für Genuss
Ein Urlaub auf Ibiza gleicht einer Genussreise mit allen Sinnen. Stell dir vor, es ist früh am Abend, die Sonne taucht die Umgebung in goldfarbenes Licht und du spazierst über einen liebevoll angelegten, mit hohen Kokospalmen bepflanzten Platz in der Innenstadt. Um dich herum entdeckst du Einheimische sowie Touristen, die gesellig in kleinen gemütlichen Cafés und Restaurants zusammensitzen und den Tag ausklingen lassen. Die Luft riecht nach salzigem Meer und frischem Fisch. Nicht weit entfernt vernimmst du leise Gitarrenklänge eines Straßenmusikers.
Unser Tipp: Besuche unbedingt die Promenade “Paseo de Vara de Rey”. Sie ist der Mittelpunkt von Ibiza-Stadt und lädt ihre Besucher zum Bummeln durch weiße Gassen mit kleinen Boutiquen sowie zum Schlemmen in einem der zahlreichen renommierten Fischrestaurants ein. Probiere dort die sogenannte “Parrillada de pescado y mariscos”. Dabei handelt es sich um fangfrischen Fisch und Meeresfrüchte vom Grill. Abrunden kannst du dein Abendessen mit einem Digestif namens “Frigola”. Der süßliche Likör basiert auf Thymian und ist sehr beliebt bei den Einheimischen.
Planung deiner Reise nach Ibiza
Da Ibiza zur teuersten Insel der Balearen zählt, sollte eine Reise dorthin vorausschauend geplant werden, um den Geldbeutel zu schonen. Von vielen deutschen Flughäfen werden Direktflüge angeboten. Besonders vom Flughafen Düsseldorf ist ein Flug auf die Baleareninsel preiswert. Für durchschnittlich 150 € kommst du sogar in den Sommermonaten nach Ibiza und wieder zurück. In der Nebensaison ist es noch günstiger.
Solltest du dich für Düsseldorf als Abflughafen entscheiden, empfehlen wir dir, mit dem eigenen Auto anzureisen. So kannst du dir viel Zeit und Stress aufgrund von möglichen Verspätungen oder Ausfällen der öffentlichen Verkehrsmittel sparen. Damit dein Fahrzeug während deiner Abwesenheit sicher untergestellt ist, empfiehlt es sich, auf die Angebote des Anbieters Holiday Extras zurückzugreifen. Hier findest du eine große Auswahl an kostengünstigen Parkplätzen am Flughafen Düsseldorf.
Außerdem ist es ratsam, sich frühzeitig um eine Unterkunft auf Ibiza zu kümmern. Gerade in der Hauptsaison sind die beliebten Hotels, Pensionen sowie Ferienwohnungen schnell ausgebucht. Aber auch im Winter hat die Insel ihren Reiz und bietet viel Sonnenschein bei moderaten Temperaturen. Auf Ibiza gibt es viele zauberhafte Orte, die eine perfekte Ausgangslage bieten, um die facettenreiche Insel zu erkunden. Egal, ob du es bevorzugst, das Nachtleben Ibizas kennenzulernen und tagsüber einfach nur die Seele am Pool baumeln lassen möchtest oder ob du es lieber ruhiger magst und du die eindrucksvolle Landschaft der Insel kennenlernen willst – auf Ibiza findet wirklich jeder einen geeigneten Platz.
Unser Tipp: Erkunde die Umgebung mit einem Mietwagen. So bleibst du flexibel und kannst bequem die schönsten Orte der Insel entdecken. Hier ist es ratsam, vorab einen Mietwagen am Flughafen zu buchen. So kannst du das Auto direkt nach der Landung entgegennehmen und losfahren.
Diese Highlights solltest du nicht verpassen
Ibiza hat ein ganz besonderes Highlight mit langer Tradition: Der Hippiemarkt im Club “Punta Arabí” im Nordosten der Insel. Mit der Gründung des Marktes im Jahr 1973 verwandelt sich der Club jedes Jahr von April bis Oktober in einen bunten Ort der Zusammenkunft aus aller Welt. Hier findest du neben handgemachtem Schmuck, nachhaltig hergestellter Kleidung sowie Lederwaren auch Dekoartikel im Boho-Stil wie beispielsweise bestickte Kissen oder handgeknüpfte Traumfänger.
Ein weiteres Highlight der Insel sind die unvergleichlichen Buchten mit ihrem feinen Sandstrand. Die sogenannte “Cala Salada” ist eine beliebte Bucht auf Ibiza und aufgrund ihrer Bekanntheit vor allem in den Sommermonaten stark überfüllt. Daher solltest du an festes Schuhwerk denken und den ca. 20-minütigen Fußmarsch zur Bucht “Cala Saladeta” antreten. Sie ist etwas kleiner als die “Cala Salada” und der Weg dorthin etwas steinig, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Das Meer fällt flach ab und das Wasser ist glasklar. Bei Sonnenuntergang kann es sogar vorkommen, dass du völlig allein in der Bucht bist. Die “Cala Saladeta” ist somit ein absolutes Muss für deinen Urlaub auf Ibiza.
Unserer Meinung nach ist die bezaubernde Baleareninsel im Mittelmeer längst kein Geheimtipp mehr, aber dennoch immer wieder eine Reise wert.
Bildquellen
- Gasse Ibiza: Gasse Ibiza: @Belinda Fewings-Unsplash.com
- Finca Ibiza: Finca Ibiza: @Monique-Unsplash.com
- Oldtimer ibiza: Oldtimer Ibiza: @Lithfood_nl-Pixabay.com
- Blick auf Ibiza: Blick auf Ibiza: @Rodrigo Kugnharski-Unsplash.com