Meilenstein auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft: Das Weingut Prinz von Hessen im Rheingau ist seit dem 19. August 2023 offiziell bio-zertifiziert.
Drei Jahre auf dem Weg zum biologischen Wein
Die Transformation vom konventionellen zum biologischen Weingut nimmt drei Jahre in Anspruch. So lange dauert es, bis sich die Weinberge mit den Reben umgestellt haben und mögliche Anreicherungen abgebaut worden sind. Im Rahmen der Umstellung darf das Weingut keine synthetischen konventionellen Pestizide, Herbizide und Insektizide mehr verwenden, stattdessen kommen ausschließlich natürliche Schutzmittel zum Einsatz. Der größte Unterschied liegt jedoch in der Vorgehensweise allgemein: Im konventionellen Weinbau können Winzer bei einem schon sichtbaren Schadbild noch reagieren. Da das im Bioanbau zu spät wäre, müssen die Pflanzen so fit gehalten werden, dass sie gar nicht erst kränkeln. Der erste reine Bio-Wein des Weinguts Prinz von Hessen kommt im nächsten Frühjahr auf den Markt. Als nächster Meilenstein steht jetzt im Herbst die Ernte an. Das Weinjahr 2023 war laut der Weingutsdirektorin bislang durchaus ein sehr herausforderndes. Nach einer längeren Trockenperiode im Winter und Frühjahr folgte zuletzt wochenlanger Dauerregen, der den Reben zusetzt.
Über das Weingut Prinz von Hessen
Das Weingut Prinz von Hessen in Johannisberg im Rheingau gehört zu den bedeutendsten Riesling-Produzenten Deutschlands und ist von Anbeginn seines Bestehens Mitglied im VDP, dem Verband Deutscher Prädikatsweingüter. Zahlreiche Anerkennungen im In- und Ausland reflektieren das Qualitätsniveau der Weine und Sekte. Die Riesling-Weine des Weingutes Prinz von Hessen gedeihen in den Spitzenlagen des Rheingaus. Darunter befinden sich so bedeutende Namen wie Johannisberger Klaus, Winkeler Hasensprung und Winkeler Jesuitengarten. 90 % der Weinbergslagen sind mit weißen Rebsorten bestückt. Das Weingut Prinz von Hessen wurde von der Familie 1957 gegründet. Damals fiel die Wahl auf Johannisberg im Rheingau, das seit Jahrhunderten berühmt ist für Weißweine im Weltklasseformat.
An den sanften Ausläufern des Taunus gelegen, zählen die Lagen in und um Johannisberg zu den besten im Rheingau. Für das Weingut Prinz von Hessen gehört es zum Grundverständnis seiner Arbeit, Fortschritt und Kontinuität in seinen Weinen zu vereinen. So gehört beispielsweise eine stattliche Reihe erstklassiger und aufwendig gepflegter Doppelstückfässer aus edlem Holz ebenso zu der technischen Peripherie im Weinkeller wie eine Phalanx an Edelstahltanks in den verschiedensten Größen zur parzellengenauen Vinifikation. Die Verwendung von traditionellen und hochmodernen Gär- und Lagermedien ermöglicht es, den Schatz des einzigartigen Lagenportfolios stilistisch besonders facettenreich darzustellen.
Bildquellen
- Weinberge: © Weingut Prinz von Hessen
- Trauben: © Weingut Prinz von Hessen
- Weinflaschen: © Michael Holz Studio