Das Arcona Hostel in Wilhelmshaven bietet Übernachtungen der besonderen Art, denn die Arcona ist ein ausgedientes Marineschiff, das im Hafen vor Anker liegt und Schlafplätze in Form von Kajüten anbietet.
Die Arcona und ihre Kajüten
Die Arcona wurde in den 1940er Jahren fertiggestellt und stand seit 1958 im Dienst der Bundesmarine. Seit 1984 diente sie der Marinekameradschaft Wilhelmshaven als Heimschiff, bevor der Deutsche Marinebund das Schiff in 2021 übernahm und im selben Jahr beschloss, es zu renovieren und zum modernen Hostel umzubauen. Das Stahlschiff ist über 66 Meter lang und 10 Meter breit und beherbergt heute 21 Kajüten mit insgesamt 52 Kojen, in denen man sich im ersten Moment wie auf See fühlt. Der Blick aus dem Fenster (auf dem Hauptdeck) oder aus dem Bullauge (auf dem Unterdeck) führt direkt in den Hafen und macht eine Übernachtung auf der Arcona zu etwas ganz Besonderem.
Die Kajüten auf der Arcona sind aufgeteilt in kuschelige 2er-Kajüten, fröhliche 4er-Kajüten und große 2-Raum-Kajüten mit etwas mehr Platz. Auf dem Haupt- und auf dem Unterdeck befinden sich die großen Badezimmer mit Duschen und WC, getrennt nach Matrosinnen und Matrosen. Ausgestattet sind die Kajüten mit Etagenbetten, Spinden, einem Schreibtisch mit Stuhl, einem Waschtisch sowie einer Garderobe. In der 2-Raum-Kajüte findet man Doppelbett und Waschtisch im hinteren Raum sowie ein Zweiersofa, einen Couchtisch, Spinde und eine Garderobe im vorderen Raum. Jeden Morgen kann man ein frisches und regionales Frühstücksbuffet mit Produkten aus der Region genießen. Das Frühstück ist auf der Arcona immer inklusive und im Übernachtungspreis bereits enthalten!
Urlaub und Feiern in Wilhelmshaven
Das Arcona Hostel eignet sich besonders für Gruppen oder für Feierlichkeiten – egal ob Großfamilien, Vereine, Clubs oder Busreisende, je früher man bucht, desto mehr Platz hat man. Wer als Gruppe Wilhelmshaven unsicher machen will, der kann sich über den ein oder anderen Insidertipp der Crew freuen! Auch für Feiern aller Art eignet sich das Arcona Hostel: ob Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenevents, hier kann man nach Lust und Laune feiern, bis der Klabautermann kommt. Und wer mal genug vom Schaukeln des Schiffes hat, der macht einfach einen Landgang und erkundet die Stadt Wilhelmshaven mit Strandpromenade, dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer und tollen Sehenswürdigkeiten wie der Wasserturm, das Deutsche Marine-Museum oder die Kaiser-Wilhelm-Brücke. Übrigens: Wilhelmshaven ist ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung – z.B. mit dem Schiff auf die Ostfriesischen Inseln Wangerooge, Spiekeroog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum, mit dem Auto nach Ostfriesland und mit dem Rad oder zu Fuß zum malerischen Jadebusen.
Bildquellen
- Arcona Hostel, 4-Bett-Zimmer: © corax
- Arcona Hostel, Frühstücksraum: © corax
- Arcona Hostel, 2-Raumzimmer: © corax
- Trafo-Haus, außen: © Jenner Egberts Foto & Film
- Capsule Hotel Luzern: © facebook.com/capsulehotellucerne
- Arcona Hostel außen: © corax