Sommer – Sonne – Sonnenschein und wenig Regen: Das wünscht sich wohl jeder für den Sommerurlaub. In Europa gibt es in Ungarn laut Studien anscheinend die meisten Sonnenstunden im Jahr. Also ist Ungarn wohl die beste Entscheidung für den nächsten Urlaub.
Ungarn liegt im Osten von Europa und ist ein Land, über das viele denken, dass sie vieles über das Land wissen, obwohl das meistens nicht der Fall ist!
Also warum sollte es Ungarn sein?
1. Mit dem Auto anreisen
Die bequemste Weise, um von Deutschland nach Ungarn zu reisen, ist mit dem Auto. Dadurch kann man seine Reise individuell gestalten und die verschiedenen Facetten von Ungarn erkunden. Doch bevor man mit dem eigenen Auto anreist, sollte man sich über die ungarischen Verkehrsvorschriften informieren.
Auf den ungarischen Autobahnen und Schnellstraßen gilt eine Vignettenpflicht. Die digitale Vignette für Ungarn kann man bereits im Vorhinein auf der Webseite mautgebuhren.de online bestellen.
2. Inspirierende Hauptstadt Budapest
Ein weiterer Grund für einen Urlaub in Ungarn ist die inspirierende Hauptstadt Budapest. Die Hauptstadt an der Donau ist eines der aufregendsten Reiseziele in Ungarn. In der ganzen Stadt finden sich berühmte Kaffeehäuser und historische Sehenswürdigkeiten.
Rund um die Stadt und innerhalb der Stadt finden sich unzählige Thermalquellen, weshalb der Spitzname der Stadt auch die „Stadt der Heilbäder“ ist. Doch anzumerken ist, dass die alte Badekultur in ganz Ungarn existiert.
In Budapest gibt es reichlich prachtvolle Palastbauten mit weitläufigen Grünanlagen. Einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten sind der Burgpalast, das Parlamentsgebäude und die ungarische Staatsoper.
3. Plattensee / Balaton
Ungarn hat eine beeindruckende Natur, die man sich nicht entgehen lassen sollte! Die Natur hat so einiges zu bieten, wie beispielsweise den Plattensee. Dieser ist der größte See in Mitteleuropa und gehört zu den malerischsten Landschaften in Ungarn.
Nur knapp eine Stunde Fahrt von Budapest entfernt ist der beliebte Urlaubsort. Beliebte Orte am Plattensee sind Balatonlelle, Zamárdi, Gyenesdiás, Balatonfüred sowie Tihany. Schon seit Jahrzehnten gehören die Ferien am Plattensee für deutsche Urlauber oder aus anderen Teilen von Europa dazu. Der flache See ist ein toller Badesee mit zauberhaften Stränden und Wassersportangeboten.
4. Kulturgenuss
Ein weiterer Grund für eine Reise nach Ungarn ist die zahlreiche Kunst und Kultur, die in Ungarn zu finden ist. Unterschiedliche Museen zeigen wechselnde Kunstausstellungen aus verschiedenen Zeit- und Stilepochen.
Doch Teil der Kultur sind auch köstliche traditionelle Gerichte, Bier und Wein. Bei einer Reise nach Osteuropa sollte man außerdem noch mehr alkoholische Spezialitäten testen. Ein wichtiges Getränk ist der Obstbrand, der meistens aus Pflaumen gemacht wird, aber auch in anderen Geschmacksrichtungen wie Aprikosen und Kirschen erhältlich ist.
5. Beeindruckende Architektur
In ganz Ungarn findet sich, ob in urigen Dörfern oder in Städten, eine faszinierende Architektur. Einige ungarische Gebäude haben es sogar auf die Liste der größten Gebäude in Europa geschafft. Dazu gehören die größte Synagoge, das größte Heilbad, die drittgrößte Kirche und die zweitgrößte Territorialabtei der Welt und das zweitgrößte Barockschloss der Welt.
6. Heilbad Héviz
Wie schon zuvor erwähnt, sind Heilbäder ein wichtiger Bestandteil der ungarischen Kultur und in ganz Budapest und Ungarn zu finden. Das Heilbad Héviz ist eines der bekanntesten, da es sich um einen großen Thermalsee handelt. Hier wird Badevergnügen mit heilender Wirkung und landschaftlicher Schönheit verbunden.
7. Pécs (Fünfkirchen)
Die ehemalige Kulturhauptstadt Pécs ist ein Reiseziel mit viel faszinierender Geschichte. All die vielen Sehenswürdigkeiten erzählen 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Pécs wird auch als „Stadt der schönen Künste“ bezeichnet, weil in allen Ecken Kunst und Design im ungarischen Jugendstil zu finden sind.
8. Miskolc
Miskolc ist die drittgrößte Stadt in Ungarn, die ein abwechslungsreiches Reiseziel für Urlauber ist. Die Architektur erinnert an die österreichisch-ungarische Monarchie und das Stadtbild ein wenig an Venedig. Darüber hinaus bietet Miskolc eine optimale Mischung aus Sightseeing, Kurerholung, Entdecker- und Aktivurlaub sowie Wintersport.
9. Große ungarische Tiefebene
Einer der letzten Gründe für eine Reise nach Ungarn ist die große ungarische Tiefebene, auch Puszta genannt. Bei dieser Naturlandschaft handelt es sich um die beliebteste Kulisse für unzählige Filmregisseure aus aller Welt. Der Grund: das einzigartige Bild einer unendlichen Weite, in der man kein Ende erkennt.
Es handelt sich um eine weite Steppe, die von Bauern zur Landwirtschaft, insbesondere dem Weinbau, genutzt wird. Darüber hinaus leben hier auch Hirten, die auf ihrem Hof Gänse, Rinder und Pferde züchten.
10. Nordungarn – Wein
Was viele nicht über Ungarn wissen ist, dass es im Norden eine reiche Weintradition gibt. Ungarn bietet ein perfektes Klima für den Weinanbau und die Weinherstellung. Bereits seit den Römern wird in Ungarn Wein hergestellt, und dennoch ist er nicht so bekannt wie französischer italienischer Wein.
Der letzte Grund für einen Besuch in Ungarn ist deshalb, die Weinregion zu erkunden und zu schmausen.
Bildquellen
- bunte Boote am Schilfufer: © Pixeltheater - stock.adobe.com
- City Hall Square of Pecs in Hungary. Pecs – city in Baranya county. World Heritage Site by UNESCO, Hungary: © Miroslav110 - stock.adobe.com
- Hungarian grey cattle in summer, Hungary: © laszloszelenczey - stock.adobe.com
- Winery, vineyard landscape in Hungary.: © gashgeron - stock.adobe.com
- Budapest Parlament am Fluss: © majonit - stock.adobe.com