Wolfsburg ist über seine Grenzen hinaus bekannt als Automobilstadt – schließlich wurde die Stadt einst als Sitz des Volkswagenwerks gegründet. Heute zeigt sich Wolfsburg als vielseitige Stadt mit viel Kultur und Freizeitangeboten – sogar bei Regen findet man in Wolfsburg einige interessante Ecken. Wir haben 5 Indoor-Tipps für schlechtes Wetter in Wolfsburg zusammengestellt.
AutoMuseum Volkswagen: Das AutoMuseum Volkswagen liegt nahe des Volkswagenwerks und zeigt auf 5.000 qm Ausstellungsfläche insgesamt 130 Fahrzeuge, die einen schönen Eindruck der Volkswagen-Produkthistorie vermitteln. Neben Serienfahrzeugen und Prototypen gehören auch kuriose Unikate zu den Exponaten, so zum Beispiel Filmstar Herbie, ein Holz-Käfer oder der See-Golf.
Schloss Wolfsburg: Das 700 Jahre alte Schloss Wolfsburg zählt zu den bekanntesten Baudenkmälern der norddeutschen Renaissance. Heute kann man hier einen ganzen Tag voller Kulturangebote verbringen – perfekt, um einen Regentag im Urlaub zu überbrücken. Das Schloss Wolfsburg beherbergt das Stadtmuseum, die Städtische Galerie, den Kunstverein und das Institut Heidersberger, die Wolfsburgs Geschichte, moderne Kunst und Fotografie präsentieren.
Autostadt: Eines der absoluten Freizeit-Highlights in Wolfsburg ist die Autostadt, der Themen- und Erlebnispark des Volkswagen Konzerns. Auch, wenn das Wetter mal nicht mitspielt, findet man hier Unterhaltung vor Groß und Klein: Die große Indoor-Familienwelt mit Workshops und Kreativangeboten an den Werkstationen sowie das Zeithaus, ein Automuseum, in dem über 60 unterschiedliche Marken aus der Welt des Automobils präsentiert werden, lassen einen Regentag schnell vergessen.
phaeno: Im Science Center phaeno kann man an rund 350 interaktiven Experimentierstationen Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik spielerisch entdecken und hautnah erleben. Zwei Besucherlabore, das Wissenschaftstheater und das Ideenforum bieten zudem abwechslungsreiche Mitmachaktionen, Vorträge und Science Shows. Nicht nur an einem verregneten Tag sollte das phaeno auf einer To-Do-Liste in Wolfsburg ganz oben stehen!
Schloss Fallersleben: Das Schloss Fallersleben liegt im Herzen des Wolfsburger Stadtteils Fallersleben und stammt aus dem 16. Jahrhundert. Bekannt ist es durch den Dichter Hoffmann von Fallersleben, der den Text der deutschen Nationalhymne verfasste. Einen Einblick in das Leben des Dichters, der auch hunderte bekannte Kinderlieder schrieb, gibt das hier untergebrachte moderne Hoffmann-von-Fallersleben-Museum.
Bildquellen
- Schloss Wolfsburg: © mbpictures.de - stock.adobe.com
- Außenansicht: © phaeno Wolfsburg, Foto: Klemens Ortmeyer
- Berlin bei Regen: © cunaplus - fotolia.com
- Hamburg Speicherstadt bei Gewitter: © soniccc - fotolia.com
- Holstentor im Winter: © Johann Stubhan - stock.adobe.com
- Freiburg im Breisgau im Winter: © christiane65 - stock.adobe.com
- Rathaus Bremen in der Dämmerung: © pixelschoen - fotolia.com
- Blick auf Wolfsburg: © Eduard - stock.adobe.com