Mit OOOOOmmmmmm beginnt alles – der transzendente, tief durchdringende Urklang gilt in den fernöstlichen Lehren als Symbol für das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Er steht für ein Harmoniebefinden. Feng Shui ist eine Harmonielehre aus China, die sich unter anderm in der Gartenkunst, Landschaftsgestaltung und auch der Innenarchitektur widerspiegelt. Die Realisation bestimmter Regeln der Bau- und Raumgestaltung soll dafür sorgen, dass das Chi als Energie dort – ähnlich wie im menschlichen Körper – frei fließen kann. „Chi wird vom Wind zerstreut und stoppt an den Grenzen des Wassers“, so heißt es im Originaltext von Guo Po (300 nach Christus). Der Feng Shui Kurpark in Lalling in Bayern ist der erste Park seiner Art in Deutschland, der in der Tradition dieses Wissens steht und in dem ein Zusammenspiel von westlicher und östlicher Betrachtung von Natur umgesetzt wurde.
Kurpark – ohne Ecken und Kanten
Eines der wichtigsten Regeln beim Feng Shui ist es, dass Ecken und Kanten möglichst vermieden und organische geschwungene Formen bevorzugt werden. Die Elemente Licht und Wasser geben dem Besucher Stärke und Kraft und helfen, sich zu entspannen – sie wurden entsprechend der Feng-Shui-Regeln im Park so angeordnet, dass Regeneration möglich ist. Der Feng Shui Park Lalling ist somit eine Ort der Erholung, der Lebensfreude und des inneren Gleichgewichts. Info: Der Park ist frei zugänglich.
Kneippanlage Lalling
Wenn Sie neben fernöstlicher Entspannungstradition außerdem einen bekannten westlichen Weg in Form einer Kneippkur beschreiten möchten, sind Sie in der Kneippanlage Lalling genau richtig. Diese existiert schon seit 1985 und besteht aus Wassertretbecken, Armbecken, mehreren überdachten Ruhebänken und Rastplätzen. Wassertreten (nach dem bayerischen Pfarrer und Hygrotherapeut Sebastian Kneipp) wirkt abhärtend, stärkt Herz und Kreislauf und wirkt anregend für das Immunsystem.
Bildquellen
- Yang_Punkt_mit_Feuerstelle: © lalling.de
- Außenansicht: © Fontenay | le petit château
- Zimmeransicht: © Best Western Hotel Nürnberg am Hauptbahnhof
- Außenansicht: © Landgasthof zur Quelle
- Berghotel Hoher Knochen Schmallenberg außen: © Berghotel Hoher Knochen
- Vier Jahreszeiten Starnberg, Außenansicht: © Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg
- Meditation: © juanjo - stock.adobe.com