Zur Person
Im Mehrgenerationenbetrieb des Weinguts Richard Rinck feiert Nachwuchswinzer Niko Leonhard bereits beachtliche Erfolge bei Jungwinzerwettbewerben. Drei Generationen sind auf dem Weingut Richard Rinck im Einsatz, seit 2008 führt Annette Rinck mit ihrem Sohn Niko den Familienbetrieb. Als Winzermeister ist Niko Leonhard verantwortlich für den Ausbau der Weine sowie die Pflege der Weinberge. Die beiden erweisen sich als gutes Team – zahlreiche Auszeichnungen zeugen davon.
Weingut & Weine
Das Weingut Richard Rinck ist eingebettet in sanfte Rebhügel und liegt im ruhigen, idyllischen Rotweindorf Klingen im Klingbachtal. Im Schutz des Pfälzer Waldes werden auf dem Weingut 13 Hektar Rebfläche in den Lagen Klingener Herrenpfad und Mörzheimer Pfaffenberg bewirtschaftet. Die verschiedenen Böden – von leichten Buntsandstein- und Kalkmergelböden über gehaltvollen Löss bis hin zu schweren, tonigen Lehmböden – ermöglichen es, jede Rebsorte in einem möglichst idealen Boden zu pflanzen.
Unsere Weinempfehlung
Riesling -Herrenpfad- trocken 2019
Zweifellos ein Aushängeschild des Jungwinzers! Neben einer überzeugenden Restsüße und der fruchtigen Säure erhält dieser trocken ausgebaute Weißwein seine Spritzigkeit durch seine natürliche Kohlensäure, welche aus sorgsamer Gärung erhalten bleibt. Trinkgenuss für viele Gelegenheiten!
Das Interview
Woher kommt Ihr Interesse am Wein und warum sind Sie Winzer geworden?
Das Interesse am Wein wurde bei mir schon recht früh geweckt. Da sowohl meine Mutter als auch mein Vater ein Weingut besitzen, war ich schon immer in den Weinbergen und Weinkellern dabei. Nach Beendigung der 10. Schulklasse war mir recht schnell klar, dass ich Winzer werden und die Weingüter weiter führen möchte.
Könnten Sie sich einen anderen Beruf vorstellen – und wenn ja, welchen?
Eigentlich nicht, ich habe mir aber auch noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht 😉
Was zeichnet aus Ihrer Sicht einen guten Wein aus?
In erster Linie muss er schmecken und zum Anlass bzw. der jeweiligen Situation passen. Wichtig sind Struktur, Trinkfluss und ein gewisses Maß an Komplexität.
Welche Weine bauen Sie an und was sind Ihre Spezialitäten?
Wir bauen die für die Südpfalz typischen Rebsorten an. Hauptrebsorten sind Riesling, Grau-, Weiß- und Spätburgunder sowie Silvaner. Abgerundet wird unser Sortiment durch Scheurebe, Gewürztraminer, Portugieser und Saint Laurent.
Ihre persönliche Lieblingsrebsorte ist…?
Schwer zu beantworten, da müsste ich mehrere nennen (Riesling, Silvaner, Burgundersorten). Besonders liegen mir bei uns zwei über 45 Jahre alte Silvaner-Weinberge am Herzen.
Welche Weinregion in der Welt würden Sie gerne einmal bereisen?
Patagonien
Was charakterisiert Ihrer Meinung nach einen „Weinkenner“?
Spaß und Freude am Genuss. Er muss über Weine diskutieren können, ohne besserwisserisch zu sein, sich andere Meinungen anhören und immer bedenken, dass Geschmack subjektiv ist!
Welchen Politiker würden Sie gerne einmal zu einem Glas Wein einladen?
Schwierig, fällt mir spontan niemand ein J
Was ist Ihr Lieblingsgericht und welchen Wein trinken Sie dazu?
Pfälzer Saumagen und einen ordentlichen Riesling dazu!
Verraten Sie uns Ihre nächsten Pläne und Ideen für die Zukunft?
Unseren Flaschenweinverkauf steigern und stetig an der Qualität zu feilen und sich zu verbessern.
Kontakt
Top 14: Das ist Deutschlands junge, aufstrebende Winzergeneration
Zur FotostreckeBildquellen
- Niko Leonhard, Porträt: © Weingut Richard Rinck GbR
- Niko Leonhard, Weingut: © Weingut Richard Rinck GbR
- Niko Leonhard, Wein: © Weingut Richard Rinck GbR
- Niko Leonhard, Keller: © Weingut Richard Rinck GbR