Ein einzigartiges Restaurantkonzept kann man auf der Schwäbischen Alb erleben: in Hayingen führt die Familie Tress das weltweit erste Demeter & Bioland Fine-Dining-Restaurant, dessen Idee bereits 1950 geboren wurde: das Restaurant 1950.
Bio bis ins Detail
Bereits im Jahr 1950 legte Johannes Tress den Grundstein für das heutige Bio-Restaurant, als er den biologisch-dynamischen Gedanken nach Hayingen-Ehestetten mitbrachte. Heute erfährt der Gast bei jedem Gericht sämtliche Zutaten – von der Hauptzutat bis zum Salz – sowie deren Herkunft, inklusive der Angabe zum CO2-Ausstoß und wie viele Kilometer sie vom Erzeuger bis ins Restaurant hinter sich gebracht haben. Etwas Besonderes ist das Co2-Menü; dieses besteht aus 5 vegetarischen Gängen, das man mit dem Käse-Gang auf 6 Gänge erweitern kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, bei 3 Gängen eine Fleisch-Komponente hinzuzufügen.
Das Team rund um Simon Tress verwertet Lebensmittel stets im Ganzen und nach den Prinzipien Leaf-to-Root und Nose-to-Tail. Reste werden stets weiterverarbeitet, es entsteht kein Lebensmittelabfall. Alle Tier- und Pflanzenteile werden verwertet, wie es schon zu Zeiten des Großvaters Johannes Tress üblich war. Gekocht wird stets nach dem „Rose-Prinzip“, das aus den Säulen „Tradition und Innovation verbinden“, „Wirtschaft im Einklang mit der Natur“, „Zertifizierte Produkte“, „Respekt vor dem Tier“, „Kreative Küche“ sowie „Natürlichkeit geht vor“ besteht.
Über Simon Tress
Simon Tress ist Deutschlands bekanntester Bio-Koch und offizieller Genussbotschafter des Landes Baden-Württemberg. Sein Küchenstil ist ehrlich, transparent und konsequent. Im Mittelpunkt stehen die feldfrischen Zutaten in höchster Bioqualität. Wenn Fleisch ins Spiel kommt, gilt der Grundsatz „Respekt vor dem Tier“. Wird ein Lebewesen geschlachtet, dann wird es komplett verwertet. Gepaart mit kreativen vegetarischen Gerichten pflegt Simon Tress einen einzigartigen, kreativen und zukunftsweisenden Küchenstil.
Bildquellen
- Restaurant 1950, Innenansicht: © Ralph Koch
- Restaurant 1950, Simon Tress: © Ralph Koch
- Pop-Up-Biergarten im Schlosshotel Kronberg Ansicht 3: © Franziska Aschenbrenner; Martin Joppen Photografie
- Mann mit Papagei: © Carlos A - stock.adobe.com
- Ostsee-Lift-Café: © facebook.com/Promenadenhalle Zinnowitz
- Coccodrillo, innen: © Jérôme Galland
- Restaurant 1950, Innenansicht: © Ralph Koch