Die Krämerbrücke in Erfurt ist die längste mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke in Europa, welche die Gera überspannt. Sie ist neben dem Erfurter Dom, dem Historischen Rathaus und zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten eines der Wahrzeichen der Stadt. Ursprünglich wurde die ehemalige Holzbrücke im Jahr 1117 erwähnt. Schon damals wurden von den Händlern rechts und links Krambuden errichtet. Später wurde sie – aufgrund wiederholter Brände – in Kalk- und Sandsteinmauerwerk neu aufgebaut. Seit Anfang des 16. Jahrhunderts ist der Name „Krämerbrücke“ überliefert. 

Die Brücke heute

Kraemerbruecke Erfurt von oben

Inzwischen finden 32 zusammengefasste Häuser auf der 120 m langen Brücke Platz. Das Ost- und Westende wurde ursprünglich durch Brückenkopf-Kirchen abgeschlossen. Heute existiert davon nur noch die Agidienkirche im Osten. Inmitten verläuft eine Straße, so dass man gemütlich entlang der Häuser, die vor allem von Künstlern, Antiquitätenhändlern und Kunsthandwerkern bewohnt werden, flanieren kann. Im Haus der Stiftung Krämerbrücke (Hausnummer 31) informiert eine Dauerausstellung über Vergangenheit und Gegenwart der Brücke. 

Über Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit gut 214.000 Einwohnern zugleich größte Stadt Thüringens. Neben der Krämerbrücke stellt der Dom eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt dar. Darüber hinaus besitzt die Stadt einen knapp drei Quadratkilometer großen mittelalterlich geprägten Altstadtkern mit etwa 25 Pfarrkirchen, der barocken Zitadelle Petersberg, der ältesten erhaltenen Synagoge in Mitteleuropa sowie zahlreichen Fachwerk- und anderen Bürgerhäusern. Die Universität wurde 1392 eröffnet, 1816 geschlossen und 1994 neugegründet. Damit ist sie die dritte Universität, die in Deutschland eröffnet wurde, kann dank eines Gründungsprivilegs von 1379 aber auch als älteste gelten. Martin Luther war ihr bekanntester Student. Bekannt ist Erfurt auch für seinen Gartenbau (egapark, Deutsches Gartenbaumuseum, Bundesgartenschau 2021). Die Stadt liegt im weiten Tal der Gera im hügeligen, landwirtschaftlich intensiv genutzten südlichen Thüringer Becken.

Bildquellen

  • Krämerbrücke Erfurt von oben: © Franz Gerhard - stock.adobe.com
  • Krämerbrücke Erfurt Seitenansicht: © JFL Photography - stock.adobe.com